Samstag, 4. Oktober 2014

04 Okt - Die "Höhle der Löwen"

Die "Höhle der Löwen" ist eine Casting-Show für Startup-Unternehmen und ich finde diese Show echt gut. Allerdings ganz so gut wie das Vorbild von BBC "Dragons' Den" ist die Sendung nicht, aber dennoch sehenswert.

In der Castingshow „Die Höhle der Löwen“ präsentieren sich junge Unternehmen vor einer Jury aus Investoren - den Löwen- und werben um Kapital-Beteiligungen. Im Gegenzug geben sie Anteile an ihrem Unternehmen ab.

Fünf Investoren lassen sich von Erfindern und Gründerteams Ideen präsentieren:
- die Homeshopping-Queen Judith Williams;
- die Familien-Unternehmerin Lencke Wischhusen;
- der Öger-Tours-Gründer Vural Öger;
- der Erlebnis-Unternehmer Jochen Schweizer;
- der Internet-Investor Frank Thelen (Kaufda, Wunderlist).

Am Ende der Präsentation entscheiden sie, ob und wie viel Geld sie in die jeweilige Teams investieren wollen. Meist beanspruchen die Löwen im Gegenzug Unternehmensanteile, manchmal fordern sie sogar eine unmittelbare Gewinnbeteiligung am Absatz

Bisher stellten sich bei der TV Sendung Die Höhle der Löwen 18 Gründerteams mit ihren Ideen vor, davon gingen 12 Teams mit leeren Händen nach Hause. Die restlichen Gründer sahen sich gezwungen teilweise deutlich von ihrem Ursprungsangebot abzurücken und mehr Unternehmensanteile an die Löwen bzw. Investoren abzugeben, als sie es geplant hatten.

Die Teilnehmer der Sendung sind keine Kandidaten, sie sind Kapitalsuchende. Es geht nicht um den Publikumsliebling oder das Supertalent. Und am Ende erhält nicht der sympathischste Unternehmer ein Investment, sondern schlicht und einfach der, der wie in jedem anderen Investorengespräch auch, ein vertretbares Verhältnis aus Chancen und Risiken mitbringt.

Ein Elevator Pitch ist auch im Fernsehen keine Miniplayback-Show. Wenn um sechsstellige Geldbeträge verhandelt wird, kann es durchaus auch mal härter zugehen. Dass auch die erfolgreichen Beispiele aus der Sendung hohe Zugeständnisse an die Investoren machen mussten, ist auch ein Zeichen dafür, dass viele der Gründer sich wenig Gedanken um eine realistische Unternehmensbewertung gemacht haben. Natürlich kann ein TV Format die Dynamik eines Investorengesprächs nur verkürzt darstellen, trotzdem ist die Sendung für jeden empfehlenswert, der sich gute und schlechte Beispiele für Elevator Pitches vor Augen führen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen