Montag, 6. Oktober 2014

06 Okt – vierzig Jahre alte Glenfarclas Whisky

Ich habe heute Abend zum ersten Mal einen 40 Jahre alte Glenfarclas Whisky probiert und ich bin begeistert. Jedoch fast 400 Euro für eine Flasche auszugeben finde ich unverantwortlich.

Glenfarclas ist eine Destillerie für Whisky in Ballindalloch, Moray, Schottland. Glenfarclas (Gälisch etwa: Tal des grünen Grases) wurde 1836 von Robert Hay gegründet und bekam 1844 die Lizenz um Whisky zu brennen. 1865 wurde die Distillerie an John Grant verkauft, dessen Nachfahren noch heute die Brennerei besitzen und diese 1896 renovierten. In den Jahren 1960 und 1976 wurde die Distillerie um jeweils zwei auf heute insgesamt sechs Brennblasen erweitert. Produziert wird mit zwei Maischbottichen (mash tuns) (je 15 t) und zwölf Gärbottichen (wash backs) (je 45.000 l) ausEdelstahl, drei wash stills mit jeweils 29.600 Litern und letztlich drei spirit stills mit jeweils 25.000 Litern, die direkt mittels Gas befeuert werden.

Die Whiskys von Glenfarclas werden fast ausschließlich in ehemaligen Sherryfässern (Oloroso) gelagert. Es gibt eine sehr große Palette an verschiedenen Abfüllungen von der Destillerie selber. Aufgrund der hohen Lagerkapazitäten und der gezielten Bestandspflege ist der Produzent in der Lage alte Jahrgänge seriell im Standardprogramm dem Markt anzubieten.
• „Highland Cattle“ von Glenfarclas (ca. 8 Jahre), 40 % Vol.
• Glenfarclas 105, 10 Jahre, Fassstärke, 60 % Vol.
• 10 Jahre, 40 % Vol.
• 12 Jahre, 43 % Vol.
• 15 Jahre, 46 % Vol.
• 17 Jahre, 43 % Vol.
• 21 Jahre, 43 % Vol.
• 25 Jahre, 43 % Vol.
• 30 Jahre, 43 % Vol.
• 40 Jahre, 46 % Vol.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen