Sonntag, 12. Februar 2012

12. Feb – Gideon und das Vaterunser


Die Predigt heute Morgen in Lauenburg handelte von Vaterunser. Ich war ehrlich gesagt faul und habe dort die gleiche Predigt wie letzte Woche in Vaale gehalten. Ich habe auch nicht ganz so viele positive Rückmeldung wie sonst erhalten. Zwar nichts Negatives wurde gesagt, aber nur ein paar nette Kommentare habe ich zu hören bekommen.

Hier kannst du die Predigt von Lauenburg hören.

Dann fuhr ich weiter nach Rendsburg um dort auch zu predigen und danach die Gemeindeversammlung abzuhalten. Die Predigt dort handelte von Richter 6 und Gideon.
Gideon, der Sohn des Joasch, wurde von JHWH durch einen Engel berufen, die Israeliten vom Joch der Midianiter zu befreien.

Gemäß der biblischen Erzählung bat er Gott, ihm seinen Auftrag mit einem Zeichen zu bestätigen und legte ein Vlies auf die Tenne, das über Nacht nass vom Tau sein solle. Am nächsten Morgen fand er das Vlies tatsächlich in der sonst trockenen Umgebung von Tau benetzt.

Auf göttliche Anweisung riss Gideon daraufhin den Altar und die Kultsäule des Baal-Kultes nieder. „Darum nannte man Gideon seit jenem Tag Jerubbaal – das heißt: Baal möge gegen ihn streiten –, denn er hat seinen Altar niedergerissen“ (Ri 6,32).

Hier kannst du die Predigt von Rendsburg hören

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen