Donnerstag, 20. Februar 2014

20 Feb – Whisky Tasting mit Thorsten

Mein guter Freund Thorsten war heute Abend zum Steaks und Pommes bei mir. Darüber hinaus gab es aber auch einen privaten Whisky Tasting von 8 verschiedenen Whiskys vom Irland und Schottland.


Wir haben mit Paddy angefangen – eine Whisky aus Cork, Irland und zur Zeit ein Preis/Leistung Favorit

Dann haben wir Bushmills gekostet – einen Single Malt Whisky aus einer Brennerei zwischen Dublin und Belfast, die ich im März mit meiner Mutter besuchen möchte.

Danach haben wir einen Jameson probiert die Thorsten mitgebracht hat – die Brennerei Museum hatte ich letztes Jahr in Dublin mit Mona besucht.

Es ging dann weiter nach Schottland mit dem Loch Lomond Whisky- einen sehr günstigen Single Malt Whisky – zwar sehr jung, aber „erträglich“ kaum zu schlagen in der Preis/Leistung Kategorie.

Die Qualität stieg danach merklich mit zwei verschiedenen Whiskys die jeweils 10-Jahre alt waren. Glengoyne und Glenmorangie sind beiden knapp unter 30 Euro teuer. Mir schmeckte Glenmorangie besser und Thorsten fand Glengoyne mit einem Hauch von Torf-Geschmack besser.

Zum Schluss haben wir zwei ganz großen Marken unten Whiskys probiert – Dimple (15 Jahre alt) und Chivas Regal (12 Jahre alt). Beide sind „blended“ Whiskys also einen Verschnitt und keinen Single Malts. Dennoch sind beiden Whiskys sehr weich und extrem lecker. Einzeln können sie für jeweils ca. 20 Euro im Angebot gekauft werden.

Der Abend war echt toll und wir haben sehr gute Gespräche gehabt während wir Whiskys genossen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen