Dienstag, 4. März 2014

04 März – Werte

Seit Wochen bin ich dabei unsere Zukunft-Check (Berufsberatungsseminar) für die Jugendlichen im CZI.

Heute habe ich viel Zeit mit den Wert und Fähigkeiten verbracht.

Es gibt auf sich selbst bezogene Werte - also ICH Werte

wie z.B.

Körper: Bewegung – Gesundheit – Aussehen - Entspannung
Sein: Authentizität - Unabhängigkeit – Bekanntheit - Freundlichkeit
Religion: Glaube – Kirche – Gebet - Bibel
Wissen: Lernbereitschaft – Allgemeinwissen – Intelligenz - Information
Lebenseinstellung: Genuss - Einfachheit - Sicherheit - AbenteuerIust
Kultur: Musik – Kunst – Literatur - Theater
Beruf Karriere — Image / Prestige - selbständiges Arbeiten — Fleiß

Es gibt auf andere Menschen bezogene Werte — also DU Werte

wie z.B.

Beziehungen: Familie – Kinder – Freunde - Nachbarschaft
Miteinander: Vertrauen - Anerkennung/Lob – Gehorsam - Offenheit
Soziales: Hilfe – Frieden – Toleranz - Gerechtigkeit
Zeit: Schnelligkeit - Pünktlichkeit - zeitliche Freiheit - Geduld
Ethik: Ehrlichkeit - Treue - Benehmen - NächstenIiebe
Menschen führen: Kontrolle – Delegieren - Macht/ Einfluss - Vorbild
Beruf Teamarbeit: Verantwortung haben - Beziehungen zu Kollegen - Loyalität

Und es gibt auf materielle Dinge bezogene Werte - also ES Werte

wie z.B.

Körper: Hygiene – Kleidung – Ernährung - Gewichtskontrolle
Natur: Naturverbundenheit – Umweltschutz – Tierliebe - Pflanzen
Wohnung: Ordnung - räumliche Weite – Gastfreundschaft – Sauberkeit
Materielles: Reichtum – Qualität - Design - Markenbewusstsein
Geld: Sparsamkeit – Reichtum – Spenden - Sicherheit
Freizeit: Hobby – Ehrenamt - soziales Engagement - Politik
Beruf: Verdienst – Unternehmensgröße – Privilegien - sinnvolle Arbeit



Selbsteinschätzung - Werte
lm folgenden Test sind einige Werte aufgelistet und Oberbegriffen zugeordnet
(z.B. Bewegung zu „Körper“). Bitte bewerten Sie jeden einzelnen danach, wie wichtig er Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt ist. Wenn Sie der Aussage voll zustimmen, kreuzen sie 4 an, wenn überhaupt nicht, dann 0; oder entsprechend 1, 2 oder 3. Wenn Ihnen weitere Werte einfallen, oder wenn Ihnen ein Wert deutlich wird, der genau das Gegenteil von dem ist, was vorgegeben ist, dann tragen Sie diesen Wert in die freie Zeile ein.
Auf sich selbst bezogene Werte - ICH
Summe
Körper: Bewegung – Gesundheit – Aussehen - Entspannung
0
1
2
3
4
Sport zu machen (Bewegung) ist für mich wichtig





Meine Gesundheit ist mir wichtig





Mir ist mein Aussehen wichtig





Entspannung ist mir wichtig






Sein: Authentizität -  Unabhängigkeit – Bekanntheit - Freundlichkeit
0
1
2
3
4
Authentizität ist mir wichtig





Mir ist es wichtig, unabhängig von anderen zu sein





Bei anderen bekannt zu sein ist mir wichtig





Freundlichkeit ist mir wichtig






Religion: Glaube – Kirche – Gebet - Bibel
0
1
2
3
4
Mein Glaube ist mir wichtig





Der regelmäßige Besuch der Gemeinde (Kirche) ist mir wichtig





Das Gebet ist mir wichtig





Mir ist es wichtig, in der Bibel zu lesen






Wissen: Lernbereitschaft – Allgemeinwissen – Intelligenz - Information
0
1
2
3
4
Selber lernbereit zu sein/bleiben ist mir wichtig





Allgemeinwissen ist mir wichtig





Mir ist es wichtig, intelligent zu sein





Ständig gut informiert zu sein, ist mir wichtig






Lebenseinstellung: Genuss - Einfachheit - Sicherheit - AbenteuerIust 
0
1
2
3
4
Für mich ist es wichtig, das Leben zu genießen 





Mir ist es wichtig, einen einfachen Lebensstil zu leben 





Sicherheit ist mir wichtig 





In meinem Leben ist mir Abenteuerlust wichtig






Kultur: Musik – Kunst – Literatur - Theater 
0
1
2
3
4
Musik ist für mich wichtig





Kunst ist mir wichtig





Literatur (Bücher) ist mir wichtig





Theater ist mir wichtig






Beruf Karriere — Image / Prestige - selbständiges Arbeiten — Fleiß
0
1
2
3
4
Aufstiegschancen im Beruf zu haben ist mir wichtig





Bei (m)einem Beruf ist es mir wichtig, Image und Prestige zu haben





Selbständiges Arbeiten ist mir wichtig





Für mich ist wichtig, fleißig zu sein und Leistung zu bringen







Auf andere Menschen bezogene Werte — Du
Summe
Beziehungen: Familie – Kinder – Freunde - Nachbarschaft
0
1
2
3
4
Meine Familie ist mir wichtig





Kinder zu haben ist mir wichtig





Freunde zu haben ist mir wichtig





Mir ist es wichtig, eine gute Beziehung zu den Nachbarn zu haben






Miteinander: Vertrauen - Anerkennung/Lob – Gehorsam - Offenheit 
0
1
2
3
4
Anderen zu vertrauen ist mir wichtig





Mir ist es wichtig, anderen Anerkennung und Lob zu geben





Vorgesetzten gehorsam zu sein ist mir wichtig 





Mir ist es wichtig, anderen gegenüber offen und transparent zu sein 






Soziales: Hilfe – Frieden – Toleranz - Gerechtigkeit   
0
1
2
3
4
Anderen zu helfen ist mir wichtig 





Mir ist es wichtig, mich für Frieden einzusetzen





Toleranz ist mir wichtig 





Gerechtigkeit ist mir wichtig 






Zeit: Schnelligkeit -  Pünktlichkeit - zeitliche Freiheit - Geduld
0
1
2
3
4
Schnell zu sein ist mir wichtig





Pünktlichkeit ist mir wichtig





Zeitliche Freiheit ist für mich wichtig





Mir ist es wichtig, geduldig zu sein






Ethik: Ehrlichkeit - Treue - Benehmen - NächstenIiebe
0
1
2
3
4
Ehrlichkeit ist mir wichtig





Treue ist für mich ein Wert





Benehmen hat für mich einen Wert





Dem Mitmenschen Nächstenliebe zu zeigen ist mir wichtig






Menschen führen:  Kontrolle – Delegieren - Macht/ Einfluss - Vorbild
0
1
2
3
4
Mir ist es wichtig, Kontrolle auszuüben





Beim Führen ist es mir wichtig, Aufgaben zu delegieren





Mir ist es wichtig, Macht zu haben





Selber für andere ein Vorbild zu sein ist mir wichtig






Beruf Teamarbeit: Verantwortung  - Beziehungen zu Kollegen - Loyalität
0
1
2
3
4
Teamarbeit ist mir wichtig





Verantwortung zu haben ist mir wichtig





Mir ist die Beziehung zu meinen Kollegen wichtig





Meinen Vorgesetzten gegenüber loyal zu sein ist mir wichtig







Auf materielle Dinge bezogene Werte - ES
Summe
Körper: Hygiene – Kleidung – Ernährung - Gewichtskontrolle
0
1
2
3
4
Körperhygiene ist mir wichtig





Mir ist es wichtig, wie ich mich kleide





Auf meine Ernährung zu achten ist mir wichtig





Meine Gewichtskontrolle ist mir wichtig






Natur:  Naturverbundenheit – Umweltschutz – Tierliebe - Pflanzen
0
1
2
3
4
Naturverbundenheit ist mir wichtig





Umweltschutz ist mir wichtig





Tiere sind mir wichtig





Mir sind Pflanzen wichtig






Wohnung:  Ordnung - räumliche Weite – Gastfreundschaft – Sauberkeit
0
1
2
3
4
Ordnung zu halten ist mir wichtig 





Mir ist es wichtig, räumliche Weite zu erleben 





Gastfreundlich zu sein ist mir wichtig 





Sauberkeit in der Wohnung ist mir wichtig 






Materielles: Reichtum – Qualität - Design - Markenbewusstsein 
0
1
2
3
4
Reichtum ist mir wichtig 





Qualität ist mir wichtig





Das Aussehen / Design eines Gegenstandes ist mir wichtig





Mir ist der Markenname wichtig






Geld: Sparsamkeit – Reichtum – Spenden - Sicherheit
0
1
2
3
4
Sparsamkeit ist mir wichtig





Mir ist es wichtig, reich zu sein





Mir ist es wichtig, regelmäßig Geld zu spenden





Finanzielle Sicherheit zu haben ist mir wichtig






Freizeit: Hobby – Ehrenamt - soziales Engagement - Politik
0
1
2
3
4
Mein Hobby ist mir wichtig





Mir ist es wichtig, mich ehrenamtlich einzubringen





Soziales Engagement ist mir wichtig





Politik ist mir wichtig






Beruf: Verdienst – Unternehmensgröße – Privilegien - sinnvolle Arbeit
0
1
2
3
4
Bei meinem Beruf ist mir der Verdienst wichtig





Die Unternehmensgröße ist/war mir bei der Arbeitsplatzwahl wichtig





Mir ist es wichtig, bei der Arbeit besondere Privilegien zu bekommen





Sinnvolle Arbeit zu erledigen ist mir wichtig









Auswertung
Liste deine 9 Werte mit den höchsten Punkten
A ______________
D ______________
G ______________
B ______________
E ______________
F ______________
C ______________
F ______________
I ______________
Vergleiche nun alle Werte miteinander und kreise dabei den Wert ein, der
dir wichtiger erscheint. Bitte benutze dazu folgende Matrix
A/B
A/C
A/D
A/E
A/F
A/G
A/H
A/I
A _____
B/C
B/D
B/E
B/F
B/G
B/H
B/I
B _____
C/D
C/E
C/F
C/G
C/H
C/I
C _____
D/E
D/F
D/G
D/H
D/I
D _____
E/F
E/G
E/H
E/I
E _____
F/G
F/H
F/I
F _____
G/H
G/I
G _____
H/I
H _____
 I _____
Zahle jetzt alle eingekreisten Buchstaben zusammen
Meine 9 wichtigste Werte
1. ____________________________________________________________
2. ____________________________________________________________
3. ____________________________________________________________
4. ____________________________________________________________
5. ____________________________________________________________
6. ____________________________________________________________
7. ____________________________________________________________
8. ____________________________________________________________
9. ____________________________________________________________




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen