Dienstag, 11. März 2014

11 März – Auswandere Museum / Klimahaus in Bremerhaven

Eigentlich war es geplant alles gestern ganz easy angehen zu lassen, aber das Wetter war so schön und meine Mutter so fit, sodass wir schon gestern das taten was für heute geplant war.

Ich wollte ursprünglich zwischen 7:30 – 12:00 Unterrichten, aber dann kam mir die Idee nach Bremerhaven mit meine Mutter zu fahren und die Auswandere Museum plus Klimahaus zu zeigen.


Also habe ich nur bis 10:30 Uhr unterrichtet und in der Zeit war meine Mutter bei Martina und Mike kam dazu. Dort habe ich sie abgeholt und wir sind mit dem Elbfähre ab Glückstadt rübergefahren. Das Wetter blieb auch heute unglaublich schön. Die Fahrt dauert insgesamt weniger als 2,5 Stunde, so dass wir gleich im Museum einen großen Cheeseburger plus Pommes essen könnten.

Meine Mutter gefiel den Auswandere Museum sehr. Es ist echt genial auszuwandern – denn jeder Besucher bekommt einen Person zugewiesen und darf diese Reise „nach“ erleben.

Sie fand die alten Koffer und die Ausstellungen einfach hinreißend. Vor gut zwei Jahren war ich auch mit Mona da und jetzt gibt es etwas neues einen Einwandere Museum – also als zweites Teil der Museum kam man die Reise von jemand des erleben der ca. 1971 nach Deutschland kam.

Ich hatte einen Türke und meine Mutter eine Frau aus Vietnam die nach DDR einreiste und bleibt. Auch sehr Interessant.

Das Klimahaus interessiert meine Mutter weniger – es war ihr VIEL zu hieß und es gab viel zu viele Treppen. Sie ist „nur“ 62 Jahre alt aber trotzdem kann sie einfach nicht mehr so viel und weit laufen wie früher.

Wir waren kurz vor 16 Uhr am Eingang und waren um 17:55 Uhr am Ausgang also 5 Minuten vor Schluss. Ich persönlich finde die Idee von dem Klimahaus genial und auch die Umsetzung – mir machen die unterschiedlichen Temperaturen nichts aus, aber meine Mutter schön.

Ganz zum Schluss haben wir es geschafft die Dachterrasse zu besuchen und ein paar besondere Blicke von Bremerhaven zu bekommen. Die Stadt gefällt mir irgendwie ganz gut.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen