Montag, 23. März 2009

22. März - Predigt Barmbek Nord


Heute habe ich in der Christus Gemeinde Barmbek-Nord gepredigt.

Die Christus-Gemeinde Barmbek-Nord ist eine neu gegründete Tochter der Christus-Gemeinde Barmbek-Süd. Die CG Barmbek-Nord hat im November 2005 ihre Räume in der Fuhlsbüttler Straße eingezogen. Also die Gemeinde ist sehr jung. Das zeigt sich auch im Altersdurchschnitt der Mitglieder und Besucher.

Meine Predigt handelte von Nehemia 5 - ein Leiter leitet bzw. Gottes Auftrag leidenschaftlich umsetzen.

Mein Gliederung sah so aus:

  • Die Gefahr von innen - Ärger im Team
  • Die Reaktion Nehemias - überlegt und konsequent
  • Die Reaktion der Reichen: Das tolle Ergebnis
  • Einblick in Nehemias Grundeinstellung: Verzicht

Nehemia war ein leidenschaftlicher Leiter und Visionär. Das wird auch wieder in
dieser Geschichte deutlich. Hier noch mal die Übertragungen:
  • Nehemia geht in den Konflikt, auch wenn es weh tut. Weil es nötig ist um die Gefahr von innen abzuwenden.
  • Nehemia lässt Dinge auf sich Wirken und geht in sich. Dann bringt er überlegt einen Prozess ins Rollen, an deren Ende der Erfolg für alle gelingt.
  • Nehemia geht als Leiter mit gutem Vorbild voran. Er stellt sich mit unter eine Situation die er nicht verursacht hat, um sie zu bessern.
  • Nehemia ist uneigennützig. Er verzichtet aus Leidenschaft auf Geld und Vorzüge als Statthalter, weil es dem Volk dient.
Vielleicht können wir auch überlegen, wo Nehemia für uns ein Vorbild sein kann, in deiner Situation. Höre auf den Heiligen Geist in dir.

Falls du die Predigt selbst hören willst bitte hier klicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen