Dienstag, 24. März 2009

23. März - Coaching


Wir als CZI (Christus Zentrum Itzehoe) sind dabei unsere Vision für 2013 umzusetzen.



Dabei bin ich in der Gruppe für Mitarbeiter- und Leiterschaftsentwicklung.

Einige Jahre habe ich perösnlich die Kleingruppen Arbeit von CZI geleitet und nun seit ca. 6 Monate leitet Ellen diese Arbeit. Sie ist auch der Visionsträger für die Umsetzung der Mitarbeiter- und Leiterschaftsentwicklung im CZI und ich versuche ihr unter die Arme zu griefen.

Ein Teil unsere Vision ist es Coaching für unsere Leiter und Mitarbeiter anzubieten. Allerdings viele können mit dem Wort Coaching in unsere Gemeinde gar nicht anfangen.

Folgende Definition für Coaching fand ist genial: Coaching ist ein Prozess, ein dem der Coach einem Einzelnen oder einem Team dabei hilft, Gottes Plan für sein Leben und seinen Dienst zu erkennen und ihn dann in Zusammenarbeit mit dem Heiligen Geist zu verwirklichen.

Jeder Mensch muss selbst herausfinden, was Gottes Wille für ihn ist. Ein Coach unterstützt diesen Prozess, kontrolliert ihn jedoch nicht. Coaching bedeutet nicht, anderen zu sagen, was sie tun sollen; es geht vielmehr darum, jemanden beim Entdecken von Gottes Willen zu helfen.

Ich bin für Ellen ein Coach und wir machen fast alles am Telefon und das geht echt gut. Nun wünsche ich mir einen kleinen Kreis von Menschen die sich ausbilden lassen wollen um auch im CZI andere Menschen zu begleiten und als Coach zu dienen.

Vielleicht können wir als zukünftigen Coaches 1x im Monat für einem Abend uns treffen um Lehrer, Austausch und Übung zu erlauben.

Möglicherweise träume ich nur, aber für Gott ist nichts unmöglich.

God Bless

Jason


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen