Freitag, 27. März 2009

27. März - Ein Quantum Trost bzw. Virtuelles Wasser


Schon wieder Freitagabend und schon wieder gibt es Döner und DVD.

Heute Abend haben wir auch wieder unseren Männerabend gehabt und dabei haben wir den neuen DVD von James Bond "Ein Quantum Trost" geschaut.

Nun ich persönliche finde Sean Connery der ultimativen Bond, allerdings Pierce Brosnan fand ich auch ganz gut. Schon in den 80er habe ich gesagt, dass Pierce Brosnan der richtigen Bond Darsteller wäre.

Nun Daniel Craig hätte ich persönlich NIE als den neuen Bond ausgesucht, aber langsam wächst er an mir.

Diesen Bond fand ich besser als Casino Royale, denn Ein Quantum Trost hat mehr typische Bond-Momente.

Auch das wichtige Thema Wasser haben die Filmmacher aufgegriffen. Denn Wasser wird als das Öl des 21. Jahrhunderts betrachtet, also wertvoller als Gold und eine Geldquelle ohnegleichen. Manche Wissenschaftler sagen dass Wasser gilt als das wertvollste Gut, dass unser Planet hat.

Letztes Jahr in Stockholm fand den 17. Weltwasserkonferenz statt. Dort würde über einen Begriff gesprochen den ich zum ersten Mal hörte - virtuelles Wasser.

Als virtuelles Wasser wird Wasser bezeichnet, das zur Erzeugung eines Produkts aufgewendet wird. Zieht man die Bilanz des virtuellen Wassers, verbraucht jeder Deutsche pro Tag rund 4000 Liter Wasser.

Hier ist eine interessante Tabelle dazu


Zum Beispiel fällt bei der Erzeugung von Rindfleisch nicht nur der Verbrauch von Trinkwasser für die Tiere an, sondern auch die Bewässerung von Futterpflanzen.

Nun so ein James Bond Film kann bei mir ganz schon globale Gedanken auslösen.

Auf jeden Fall ein Film was ich empfehlen kann. Also 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen