Donnerstag, 17. Februar 2011

17. Feb - How I Killed Pluto von Mike Brown


Das Sonnensystem mit dem die meisten von uns aufgewachsen sind, umfasste neun Planeten, Mercury am dichtesten an der Sonne und Pluto am äußeren Rand.

Dann im Jahr 2005 der Astronom Mike Brown macht die Entdeckung seines Lebens: einen 10. Planeten, Eris, ein wenig größer als Pluto.

Doch statt einfach nur einen neuen Planeten zu unserem Sonnensystem hinzu zufügen, Brown entfachte einen Sturm der Kontroverse in der sonst so ruhigen Welt der Astronomie. Damit wurde Mike Brown in die Augen der Öffentlichkeit katapultiert.

Die Debatte hat ihre Höhepunkt in der Herabstufung von Pluto als echten Planeten auf die neu geprägt Kategorie "Zwergplaneten“.

Brown erhielt plötzlich Drohbriefe von Schulkindern und wurde von TV-Reportern bombardiert - alles nur wegen der Entdeckung wonach er jahrelang gesuchte und ein Leben lang davon geträumt hatte.

Das Buch „How I Killed Pluto and Why It Had It Coming“ ist gefüllt mit Humor und Drama. Mike Brown erzählt von seinem privatem Leben sowohl als auch von einem sehr turbulentes Jahr in der moderner Astronomie - die er versehentlich verursacht.

Die Diskussion darüber, ob Pluto überhaupt die Bezeichnung „Planet“ verdiene, begann bereits, als man außer seiner stark elliptischen und sehr geneigten Umlaufbahn auch seine geringere Größe erkannt hatte.

Nachdem im 1992 mit 1992 QB1 nach Pluto und Charon das dritte transneptunische Objekt gefunden wurde, entdeckten die Astronomen ein Jahr später binnen vier Tagen auch vier weitere Plutinos.

Im Laufe der Zeit wurden Hunderte weitere Objekte des Kuipergürtels entdeckt, darunter auch manche von plutoähnlicher Größe. Solch herausragende Entdeckungen, wie vor allem Eris, die ihn an Größe sogar etwas übertrifft, wurden von den Medien häufig als „Zehnter Planet“ bezeichnet.

Mit der ersten wissenschaftlichen Begriffsbestimmung eines Planeten wurde zusammen mit Pluto auch keines dieser Objekte als solcher bestätigt. Stattdessen wurde von der IAU im Jahr 2006 für derartige Körper die neue Klasse der Zwergplaneten definiert.

Auf der 26. Generalversammlung der Internationalen Astronomischen Union im August 2006 in Prag fiel durch Abstimmung die Entscheidung, dass Pluto den Planetenstatus aberkannt wird und in die neudefinierte Klasse der Zwergplaneten eingeordnet wurde.

Seit September 2006 hat Pluto die Kleinplanetennummer (134340). Eine solche eindeutige Nummer wird vergeben, sobald die Bahn eines Asteroiden oder Zwergplaneten durch genügend viele Beobachtungen genau genug bekannt ist, um ihn in einer späteren Sichtbarkeit anhand der durch seine Bahnelemente erhaltenen Ephemeriden wieder aufzufinden. Plutos Bahn ist zwar recht gut bekannt, er hatte aber bisher noch keine Kleinplanetennummer erhalten, da er zuvor den Planeten des Sonnensystems zugeordnet war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen