Dienstag, 12. Oktober 2010

12. Okt - Carrotmob


Habe heute von eine neue Idee gehört - Carrotmob gehört

Unterstützer werden dazu aufgerufen, bei einem ausgesuchten Ladenbesitzer in einem fest umgrenzten Zeitraum einzukaufen. Dieser Ladenbesitzer hat zuvor seine Bereitschaft erklärt, einen festgesetzten Teil seines Gewinnes, den er im Rahmen des Carrotmobs erzielt, in eine klimagerechte Sanierung seines Ladens zu investieren.

„Wir halten der Wirtschaft die Karotte hin“, so Brad Burton, US-amerikanischer Mitinitiator der mittlerweile weltweit aktiven Carrotmobbewegung, „und sie macht Fortschritte, wandelt sich.“

Auf Englisch heißt "Zuckerbrot und Peitsche" nämlich "Carrot or Stick" - deshalb Carrotmob.

Es gibt nun einen Homepage der auch diesen Idee jetzt in Deutschland nutzt.

http://www.carrotshop.org

Hier nun eine Selbstbeschriebung:

Onlineshops wollen uns. Und noch lieber unser Geld. Aber so einfach ist das natürlich nicht. Denn wir wissen was wir und unser Konsum wert sind: richtig - eine ganze Menge (Geld).

Das hat uns auf eine Idee gebracht. Wir machen mit Onlineshops einen Deal. Wir helfen Ihnen dabei, Besucher auf ihre Seite zu bringen, sie wiederum helfen uns dabei, das Klima zu schützen. Das geschieht, indem sie uns eine Provision für jeden erfolgreich vermittelten Kaufvertrag bezahlen und wir dieses gesammelte Geld in Klimaschutzprojekte investieren können. Der Carrotshop ist also eine Shopsuchmaschine mit Klimaschutzfunktion.

Onlineshops sehen, von welchen Seiten ihre Besucher kommen. Unser Klick auf ein Werbebanner des Carrotshops ist also auch ein Statement. Es beinhaltet die Aussage, dass wir darauf Wert legen, dass auch Onlineshops ein Bewusstsein für eine klimafreundliche Welt entwickeln.

Wenn man dieses Konzept weiterdenkt, wäre es durch den strategischen Konsum sogar möglich, Forderungen an die vertretenen Onlineshops zu stellen. Wir denken dabei an klimaneutralen Versand, Verwendung klimafreundlicher Server, Bezug von Ökostrom und nicht zuletzt die Erweiterung der Produktpalette für fair gehandelte und Bioprodukte.

Online-Shops investieren Millionen, um uns auf ihre Seite zu locken. Warum nutzen wir dieses Potential nicht, um die Welt ein bisschen zu verbessern?

Der Carrotshop macht’s möglich:

1. Shop suchen - Bevor Du online einkaufst, suche bei Carrotshop nach dem Online-Shop auf dem Du kaufen möchtest und klicke auf den Werbebanner des Shops.

2. Einkaufen - Wie gewohnt auf dem ausgesuchten Online-Shop einkaufen.

3. Klimaschutz fördern - Der Onlineshop bezahlt eine Werbeprämie oder eine Provision an uns, die wir zu 100% an die von euch gewählten Projekte weiterleiten.

Ich finde das eine coole Idee!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen