Donnerstag, 24. April 2014

24 April – Apostelgeschichte 10 in Vaale

Heute Abend war ich in Vaale und habe Apostelgeschichte 10 erklärt

Hier kannst du meine Gedanken zur Apostelgeschichte 10 hören.


Vers 1 - Cäsarea - eine Stadt ca. 50 km nördlich von Joppa, bzw. 80 Nordwest von Jerusalem.

Cäsarea war die größte und wichtigste Stadt in Israel damals. Hauptstadt der römischen Provinz von Judäe.
Kornelius war ein Offizier, er hat 100 Soldaten unter sich.

Vers 2 - Kornelius war auch ein Gottesfürchtiger


- d.h. er glaubte an Gott der Schöpfer aus dem AT und achtete die Gebote. Er besuchte die Sabbatgottesdienste.
Vers 3 - Kornelius sah einen Engel, bzw. in eine Vision erschien ihm eine Engel -


zuerst erschrocken, dann gehorsam.

Information fast wie eine komplette Adresse!

Vers 7 - Kornelius war anscheinend wohlhabend

- Er hatte Deiner, er gab Almosen, bzw tat viel für die Armen und Hilfsbedürftiger.
Vers 12 - Unter dem jüdischen Gesetz gab es bestimmt Nahrungsmittel die verboten war zu essen - d.h. Unrein.


Siehe 3 Mose 11. Und dieser Tiere waren in diesem Tuch zu sehen.

Vers 13 - Petrus streitet mit dem Herrn -


wie typisch für Petrus. - Sehr energisch und übereifrig

Vers 15 - Widerspreche Gott nicht! Wenn er sagt, daß etwas "rein" ist, dann ist es auch rein. -

3x wurde dieser Vision wiederholt.

Vers 17 - Gottes Timing - Die Männer kamen an als der Vision zuende war -

Gott sagte dann sogar drei Männer wollen nach Cäsarea - geh mit.

Vers 25 - Die erste Begegnung

Kornelius, ein reiche Offizier der römische Besatzungsmacht fiel nieder vor einem einfache Fischermann/Evangelist.

Das Königreich Gottes ist wahrhaftig anders als die Welt!

Vers 28 - Dies Gesetze macht es fast unmöglich für Juden und Heiden an einem Tisch zu essen.


Es ging sogar so weit, daß man die Heide selbst als Unrein bezeichnete, nicht nur das Essen. Ich glaube wir erkennen nicht welche Schwierigkeit hier waren. Ein Jude dürfte nicht im gleichen Haus sein mit einen Heiden.

Vers 29 - Dumme Frage oder -Weshalb bin ich hier?!?

Vers 33 - Der Wunsch jeder Prediger - was hat der Herr zu uns zu sagen??

Vers 34-35 - Damals wurde gedacht und geglaubte nur Juden konnte zum glauben kommen.

d.h. eine Heide musste erst eine Jude werden um dann Christen zu sein.

Verse 36-43 - Eine kurze aber Wirkungsvolle Predigt.

Schlüssel Vers - Jesus wird allen Menschen die Sünden vergeben, wenn sie an ihn
glauben alle Menschen - nicht nur Juden ALLE!!

Verse 44-48 - Pfingsten für den Heiden

Zusmmenfassung


Gott handelt immer zu richtig Zeitpunkt

Er läßt sich finden wenn wir nach ihm suchen

Er unterscheidet nicht zwischen Arm und Reich, Weiß und Schwarz usw.

Apostelgeschichte 10 - (Hoffnung für alle)

Der römische Offizier Kornelius
In Cäsarea lebte damals ein römischer Offizier, der Kornelius hieß und Hauptmann im «Italienischen Regiment» war. Er war ein frommer Mann , der sich mit seiner ganzen Familie zu Gott bekannte. Er tat viel für die Hilfsbedürftigen und Armen und betete regelmäßig zu Gott.

Diesem Mann erschien gegen drei Uhr nachmittags ein Engel Gottes. «Kornelius!» rief der Engel. Erschrocken sah Korneliusauf und fragte : «Was willst du, Herr?» Da antwortete ihm der Engel : «Gott hat deine Gebete gehört und kennt deine guten Taten. Deshalb schicke ein paar Leute nach Joppe. Sie sollen sich dort nach einem Simon Petrus erkundigen der am Meer im Haus des Gerbers Simon wohnt. Dieser Simon Petrus soll zu dir kommen!»

Gleich nachdem der Engel gegangen war, rief Kornelius zwei von seinen Dienern zu sich, außerdem einen Soldaten, der wie Kornelius dem jüdischen Glauben nahestand und zu seinem persönlichen Schutz eingesetzt war. Ihnen berichtete er genau, was sich ereignet hatte, und sandte sie nach Joppe.

Als die Boten am folgenden Tag schon dicht bei der Stadt Joppe waren, stieg Petrus auf das flache Dach des Hauses, um dort ungestört zu beten. Es war gerade um die Mittagszeit, und Petrus hatte Hunger. Während man sein Essen zubereitete, hatte er eine Vision:

Petrus sah etwas vom Himmel herabkommen. Es sah aus wie ein großes Leinentuch, das an seinen vier Ecken zusammengehalten auf die Erde heruntergelassen wurde. In dem Tuch waren alle möglichen Arten von vierfüßigen Tieren, aber auch von Schlangen und Vögeln; alles Tiere, die für Juden »unrein« sind und deshalb nicht gegessen werden dürfen. Dann hörte Petrus eine Stimme, die ihn aufforderte: »Petrus, schlachte diese Tiere und iß davon! « »Niemals, Herr! « entgegnete Petrus. »Noch nie in meinem Leben habe ich etwas Verbotenes oder Unreines gegessen.« Da rief die Stimme zum zweiten Mal: »Widersprich Gott nicht! Wenn er sagt, daß etwas >rein< ist, dann ist es auch rein.« Das geschah dreimal. Dann wurde das Tuch wieder in den Himmel gehoben. Petrus verstand nicht, was Gott ihm durch diese Erscheinung sagen wollte. Aber während er noch angestrengt überlegte, klopften die Boten des Kornelius an die Haustür. »Wohnt hier ein Mann, der Simon Petrus heißt?« erkundigten sie sich. Petrus dachte noch immer darüber nach, was die Erscheinung zu bedeuten hatte. Da sprach der Heilige Geist zu ihm: »Es sind drei Männer zu dir gekommen. Gehe hinunter und reise mit ihnen nach Cäsarea. Du brauchst keine Bedenken zu haben, denn ich habe sie gesandt.« Petrus ging hinunter. »Ich bin der, den ihr sucht«, sagte er. »Warum seid ihr hierhergekommen?« Sie erwiderten: »Der Hauptmann Kornelius schickt uns. Er ist ein guter und gottesfürchtiger Mann> der von allen Juden hoch geachtet wird. Durch einen heiligen Engel erhielt er von Gott den Auftrag, dich in sein Haus einzuladen und darauf zu hören, was du ihm zu sagen hast.«

Petrus ließ die Männer in das Haus eintreten, und sie wohnten dort. Bereits am nächsten Tag aber ging er mit ihnen nach Cäsarea, wobei ihn einige Christen aus Joppe begleiteten.

Als sie am folgenden Tag dort ankamen, wurden sie schon von Kornelius er- wartet. Alle seine Verwandten und Freunde waren bei ihm. Noch bevor Petrus das Haus betreten hatte, kam ihm Kornelius entgegen und fiel ehrerbietig vor ihm auf die Knie. Doch Petrus wehrte ab: »Steh auf, ich bin auch nur ein Mensch!« und half ihm, sich wieder aufzurichten. Dann betraten sie das Haus. Petrus sah die vielen Menschen, die auf ihn warteten.

»Ihr wißt ebenso wie ich«, begann er, »daß es einem Juden streng verboten ist, in das Haus eines Nichtjuden zu gehen oder sich auch nur mit ihm zu treffen. Aber Gott hat mir gezeigt, daß ich keinen Menschen für minderwertig halten darf. Deshalb bin ich auch gleich zu euch gekommen, als ihr mich gerufen habt. Aber was wollt ihr nun von mir?«

Kornelius antwortete: »Vor vier Tagen betete ich nachmittags in meinem Hause. Es war drei Uhr, ungefähr dieselbe Zeit wie heute. Da stand plötzlich ein Mann in einem leuchtenden Gewand vor mir und sagte: >Kornelius, Gott hat deine Gebete gehört. Er kennt deine guten Taten. Deshalb beauftragt er dich, Leute nach Joppe zu schicken, die Petrus zu dir bringen sollen. Er wohnt am Meer im Haus des Gerbers Simon. Höre darauf, was er dir zu sagen hat.< Ich habe meine Boten sofort zu dir geschickt, und ich freue mich, daß du gekommen bist. Nun sind wir alle hier in Gottes Gegenwart versammelt und wollen hören, was du uns in seinem Auftrag zu sagen hast.« Da sagte Petrus zu Kornelius und dessen Verwandten: »Jetzt erst habe ich richtig verstanden, daß Gott keinen Menschen wegen seiner Herkunft bevorzugt oder benachteiligt, sondern daß er jeden liebt, der an ihn glaubt und nach seinen Geboten lebt. Ihr kennt die Friedensbotschaft Gottes, die er dem Volk Israel durch Jesus Christus mitgeteilt hat, und er ist ja der Herr über alle. Ihr wißt auch, was in Judäa geschehen ist, nachdem Johannes der Galiläa durch die Taufe zur Umkehr gerufen hatte. Jesus aus Nazareth ist von Ort zu Ort gezogen. Er hat überall Gutes getan und alle befreit, die der Teufel gefangenhielt, denn Gott selbst hatte ihm seine Macht und seinen göttlichen Geist gegeben. Er war mit ihm. Wir Apostel sind Augenzeugen für alles, was er in Israel und in Jerusalem unter den Juden getan hat. Diesen Jesus haben sie an das Kreuz genagelt und getötet. Aber schon drei Tage später hat Gott ihn wieder zum Leben erweckt. Danach ist er als Auferstandener zwar nicht dem ganzen Volk, aber seinen Jüngern erschienen. Das können wir bezeugen. Wir haben nach seiner Auferstehung sogar mit ihm gegessen und getrunken. Er gab uns den Auftrag, allen Menschen zu sagen und zu bezeugen, daß Gott ihn als Richter über die Lebenden und die Toten eingesetzt hat. Schon die Propheten haben in ihren Schriften vorausgesagt, daß durch Jesus allen Menschen die Sünden vergeben werden, wenn sie an ihn glauben.« Petrus hatte seine Rede noch nicht beendet, da wurden alle, die zuhörten, mit dem Heiligen Geist erfüllt. Die Juden aus der Gemeinde in Joppe, die mit Petrus gekommen waren, konnten es kaum fassen, daß Gott auch Nichtjuden den Heiligen Geist schenkte. Denn sie hörten die Menschen Gott in einer Weise anbeten und loben, wie sie selbst es zu Pfingsten erlebt hatten. Petrus aber sagte: »Wer könnte ihnen jetzt noch die Taufe verweigern, wo sie genau wie wir den Heiligen Geist empfangen haben?« Und er ließ alle, die im Hause des Kornelius versammelt waren auf den Namen Jesu Christi taufen. Da nach baten sie Petrus, er möge noch einige Tage bei ihnen bleiben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen