Freitag, 9. Mai 2014

09 Mai – TOEFL


Bei „meinem“ Ingenieur bei Holcim in Lägerdorf darf ich zurzeit steht Deutsch nun Englisch unterrichten. Insbesondere darf ich den Ingenieur „fit“ machen für TOEFL.

Der Test of English as a Foreign Language (TOEFL) ist ein standardisierter Test, in dem die Kenntnis der englischen Sprache von Nicht-Muttersprachlern überprüft wird. Der Test wird von vielen Universitäten im englischsprachigen Raum, insbesondere in den USA und Australien, als Zulassungsvoraussetzung anerkannt.

In seiner derzeitigen Form (iBT) ist er gegliedert in diese Abschnitte:

Aufgabe
iBT
Zeitlicher Umfang
Lesefähigkeit (Reading)
3–5 Texte mit 36–70 Fragen
60–100 Minuten
Hörverständnis (Listening)
2–3 Unterhaltungen, 4–6 Vorlesungen, 34–51 Fragen
60–90 Minuten
Sprachfertigkeiten (Speaking)
6 Aufgaben mit 6 Fragen
20 Minuten
Schreibfertigkeiten (Writing)
2 Aufgaben mit 2 Fragen
50 Minuten


Grammatik wird in allen vier Testformen berücksichtigt. Die Antworten in den ersten beiden Testteilen werden im Multiple-Choice-System gegeben. Die Gültigkeit ist auf zwei Jahre beschränkt. CAE ist gültig für ein ganzes Leben.

Der TOEFL wird weltweit vom Educational Testing Service (ETS) durchgeführt und existiert seit 1964 und wurde seither von mehr als 22 Millionen Personen absolviert.

Ende 2005 wurde der TOEFL als Internet-based Test (iBT) in den USA, Deutschland, Frankreich und Italien eingeführt. Dieses neue Testformat löste in diesen Ländern alle vorherigen TOEFL-Testformen ab. Die anderen Länder folgten 2006/2007. Der Internet-TOEFL erfasst nun zusätzlich die mündlichen Sprachfertigkeiten des Teilnehmers. Die Maximalpunktzahl beträgt 120 Punkte, wobei pro Fertigkeit maximal 30 Punkte vergeben werden.

Der gesamte Test dauert mit Einchecken, Anweisungen, Ladezeiten, vollem Ausnutzen nicht zeitlich gesteuerter Instruktionsseiten und 10-minütiger Pause maximal viereinhalb Stunden. Die Kosten für den Test variieren in den verschiedenen Ländern, in Deutschland kostet er 240 US-Dollar. Die Anmeldung erfolgt online oder telefonisch und die Tests selber werden dann an lokalen Testzentren durchgeführt (in Deutschland derzeit etwa 5 größere und 15 kleinere).

Für uns in Itzehoe ist dann Hamburg zuständig und man bekommt zurzeit einen Termin in ungefähr 6-8 Wochen erst.

Ich kann dieses Buch SEHR empfehlen

Dieses Buch ist von ETS, den Machern des TOEFL-Tests, und hilft serhr beim Lernen auf den TOEFL iBT wirklich.

Zunächst wird der Test vorgestellt, d.h. die einzelnen Abschnitte (Lesen, Hören, Sprechen, Schreiben) werden erläutert. Dann werden die Fragetypen aller Abschnitte geübt durch Übungsaufgaben mit Lösungen. Die dazugehörigen Audio-Dateien sind auf der CD enthalten.

Das Beste an dem Buch sind die drei auf der CD enthaltenen kompletten TOEFL iBT - Übungstests. Hier kann man alle Aufgaben am PC bearbeiten, so wie im richtigen Test. Diese Übungstests laufen auf Zeit, was einem hilft, sich an den Zeitdruck zu gewöhnen, den man ja dann auch im echten Test hat.

Also der "Official Guide to the TOEFL Test" bietet einen guten Überblick über alles, was einen im TOEFL erwartet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ganz gut, wenn man bedenkt, dass man hier drei PC-basierte Übungstests für knapp 30 Euro bekommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen