Montag, 26. Mai 2014

26 Mai – Rasen vertikutieren

Mona hat die „verrückte“ Idee gehabt unsere Rasen zu vertikutieren und deshalb hat sie heute einen Vertikutierer gemietet und wir haben den Raser vorne und hinter vertikutiert.

So funktioniert das Vertikutieren
Unter Vertikutieren (vertikal schneiden) versteht man das Anritzen der Grasnarbe einer Rasenfläche, um altes Schnittgut, Unkraut und Moos zu entfernen und um wieder Platz zu schaffen für neue, gesunde und starke Hälmchen. Auch die Wasser- und Düngerzufuhr funktioniert nach dem Vertikutieren besser.

Es ging um besonders darum den Moos zu entfernen!

Wie man den Rasen richtig vertikutieren 

  1. Kürze den Rasen auf ca. 2 – 4 Zentimeter.
  2. Bitte nur trockenen Rasen vertikutieren!
  3. Die Räder oder die Messer des Vertikutierers sollten so eingestellt sein, dass die Grasnarbe etwa drei Millimeter tief eingeritzt wird.
  4. Führe das Gerät in einem gleichmäßigen, schnellen Tempo über die Fläche. Bleibe mit einer Vertikutiermaschine nicht stehen.
  5. Ist der Rasen gepflegt, dann braucht man nur in eine Richtung zu vertikutieren. Wurde die Rasenfläche allerdings mehrere Jahre vernachlässigt, vertikutiere einmal in Längs- und nochmal in Querrichtung.
  6. Es kann sein, dass nach dem Vertikutieren kahle Stellen zurückbleiben. Diese sollte man neu einsäen.
  7. Bei warmem, trockenem Wetter ist es ratsam, den Rasen nach dem Vertikutieren gut zu bewässern. Gönne dem Rasen nach der Prozedur ein paar Wochen Pause, um sich regenerieren zu können.
  8. Das angefallene Vertikutiergut ist auf jeden Fall von der Rasenfläche zu entfernen und kann kompostiert werden.
  9. Nach dem Vertikutieren ist eine kräftige Nährstoffzufuhr wichtig.
  10. Der Rasen sollte vorzugsweise einmal im Frühjahr und noch einmal im Herbst vertikutiert werden.
Mona und ich haben nur 3 von den 4 Tipps befolgt :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen