Dienstag, 6. Mai 2014

06 Mai – Geschichte der amerikanische Kapitalismus als MOOC

Seit gut acht Wochen habe ich wieder an einem MOOC (Massiv Open Online Course) teilgenommen. Dieses Mal über edX von der Universität Cornell. edX ist die kooperative offene E-Learning-Plattform des Massachusetts Institute of Technology (MIT) und der Harvard University. Diese beiden Instutionen haben jeweils $30 Millionen schon investiert in diesem non-profit Projekt. Bis zum 28. April haben mehr als 2,1 Millionen Nutzer in mehr als 175 Kurse bei edX teilgenommen.

Vielleicht ist keine Geschichte so wichtig, dass man es richtig versteht wie der Geschichte des Kapitalismus. Fast alle unsere Theorien über die Förderung von Fortschritt haben wir aus unserer Interpretation die wirtschaftlichen Veränderungen der letzten 500 Jahre entwickelt. Die Krisen während den letzten Jahrzehnts erinnert uns, wieviel Kapitalismus sich verändert hat, während so viele bleibt unverändert wie z.B.: Lohnarbeit, Finanzmärkte, Privateigentum und Firmengründer.

Während der Kapitalismus eine globale Geschichte hat, spielt die Vereinigten Staaten dabei eine besondere Rolle. Dieser Kurs hat mit geholfen, zu verstehen, wie die Vereinigten Staaten eine weltweit führende Wirtschaftsmacht wurde. Ich habe gelernt wie die Vereinigten Staaten sich von 13 armen Kolonien zu einen Globalen Player entwickelt haben.

Wir haben folgendes durch genommen:

Eine historische Einführung in Kapitalismus
• Der Kapitalismus kommt nach Amerika: 1492-1787
• Amerikanischen Kapitalismus – die Anfänge: 1787-1877
• Amerikanischen Kapitalismus - Unternehmen: 1877-1945
• Amerikanischen Kapitalismus - Global: 1945-2008
• die historische Beurteilung der Kapitalismus - Fazit

Edward Baptist ist Professor für Geschichte an der Cornell University. Sein spezifischer Forschungsschwerpunkt ist das massive Wachstum der Sklaverei in den Vereinigten Staaten zwischen der amerikanischen Revolution und dem Bürgerkrieg. Besonders die Erweiterung von Sklaverei, die die Entstehung der amerikanischen und auch die globalen Kapitalismus geprägt hat.

Louis Hyman ist Professor für Arbeit, Recht und Geschichte an der Cornell University. Seine Forschungkonzentriert sich auf die Geschichte des Kapitalismus in den Vereinigten Staaten. Sein erstes Buch, Schuldner-Nation: Die Geschichte von Amerika in der roten Tinte, konzentriert sich auf die Geschichte der politischen Ökonomie von Schulden. Das Buch wurde gewählt 2011 als eine der Top hervorragende Bücher des Jahres. Sein zweites Buch „Die amerikanische Art des Schulden“, erklärt, wie die amerikanische Kultur von Finanzen geprägt ist und wiederum, wie die US Finanzen von der Kultur verändert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen