Samstag, 9. August 2014

09 August – Hörbuch – Was die USA von China lernen kann


Die Woche habe ich das Hörbuch „What the U.S. can learn from China: An open-minded guide to treating our greatest competitor as our greatest teacher” gehört

China gelang es Japan als weltweit zweitgrößte Volkswirtschaft im Jahr 2010 abzulösen und viele sind überzeugt, dass China bis zum Jahr 2020 größer als die Vereinigten Staaten wird. Vor drei Jahrzehnten China war eine ländliche Wirtschaft, die kaum Exporte hatte. Der Aufstieg Chinas stellt die Vereinigten Staaten vor einem "Sputnik-Moment", das sind die Worten von Präsident Obama. Wird die USA die Herausforderung annehmen, wie damals während des Weltraumrennens, oder wird die USA rationalisieren und Sündenbock finden um zu erklären, warum sie nicht konkurrieren können? Ann Lee bietet eine unverhohlene Beurteilung der politischen Ökonomie und Governance-Struktur Chinas und analysiert die Quellen des chinesischen Erfolgs und identifiziert Lektionen, die von anderen Regierungen, unabhängig von Ideologie angewendet werden können.

Als eine chinesische-Amerikanerin, die in die USA aus Hong Kong im Alter von sieben ausgewandert, Lee ist perfekt aufgestellt, um den Amerikanern helfen zu verstehen, wie China seine eigene Gesellschaft sieht. und dann einige chinesische Praktiken zu übernehmen. Zum Beispiel die chinesische Wirtschaft wurde entwickelt, um die Art von unproduktiven und hemmungslos Finanzspekulation, die oft der West verwüstet hat, unmöglich zu machen. Aufstrebende chinesische Politiker müssen Prüfungen durchlaufen um ihre Kompetenz zu beweisen. Die chinesische Mordrate ist ein Fünftel dessen, was es in den USA ist. Lee ist zwar nicht blind für Chinas Mängel, stattdessen argumentiert sie, dass wir China nicht verteufeln sollten, sondern wir sollten lernen eine produktivere Nutzung von Zeit und Ressourcen von diesem aufsteigenden Macht, um das Talent von Millionen von Menschen zu maximieren.

Ann Lee ist Professorin für Finanz-und Wirtschaftswissenschaften an der New York University und Senior Fellow mit den öffentlichen Ordnung Denkfabrik Demos. Sie spricht fließend Mandarin und Kantonesisch und sie war eine Gast-Wirtschaftsprofessorin an der Universität Peking im Jahr 2008. Sie ist auch eine Investment-Bankerin bei der Bankers Trust und Alex wie auch Brown & Sons und Partner einen Hedgefonds-Firmen mit zwei Milliarden Dollar. Ihre Arbeiten wurden in Publikationen wie der Financial Times, dem Wall Street Journal, Newsweek, Forbes und Businessweek veröffentlicht, und sie ist regelmäßig auf CNBC, Fox Business, Bloomberg, CNN, NPR, und viele andere TV-und Radio Stationen als Expertin zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen