Sonntag, 24. August 2014

24 Aug - Predigt über - wie Jünger in der Vollmacht wachsen


Die Predigt in der Arche Lübeck handelte von "Wie Jünger in der Vollmacht wachsen"






Jünger kennen ihre Vollmacht!


Matthäus 10,1 - Und als er seine zwölf Jünger herangerufen hatte, gab er ihnen Vollmacht über unreine Geister, sie auszutreiben und jede Krankheit und jedes Gebrechen zu heilen

Vollmacht in dem Namen Jesus

Philipper 2, 9-11 - Deshalb hat Gott ihn in den Himmel gehoben und ihm einen Namen gegeben, der höher ist als alle anderen Namen. Vor diesem Namen sollen sich die Knie aller beugen, die im Himmel und auf der Erde und unter der Erde sind. Und zur Ehre Gottes, des Vaters, werden alle bekennen, dass Jesus Christus Herr ist.

Wie Jünger in der Vollmacht wachsen

1. Es beginnt mit der Wiedergeburt
  • Johannes 20, 22-23 - Dann hauchte er sie an und sprach: »Empfangt den Heiligen Geist. Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben. Wem ihr sie nicht vergebt, dem sind sie nicht vergeben.«
  • Lukas 6,28 - segnet, die euch fluchen; betet für die, die euch beleidigen!
  • Lukas 10,5 - In welches Haus ihr aber eintretet, sprecht zuerst: Friede diesem Haus!
  • Johannes 1,12 - Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben
  • Markus 1, 22 - Und sie erstaunten sehr über seine Lehre; denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat, und nicht wie die Schriftgelehrten.
  • Markus 16,15 - Und er sagte zu ihnen: »Geht in die ganze Welt und verkündet allen Menschen die gute Botschaft.

2. Wachsen durch Kraft des Geistes
  • Apostelgeschichte 1,8 - Aber wenn der Heilige Geist über euch gekommen ist, werdet ihr seine Kraft empfangen. Dann werdet ihr den Menschen auf der ganzen Welt von mir erzählen - in Jerusalem, in ganz Judäa, in Samarien, ja bis an die Enden der Erde.«
  • Apostelgeschichte 2, 1-3 - Und als der Tag des Pfingstfestes erfüllt war, waren sie alle an einem Ort beisammen. Und plötzlich geschah aus dem Himmel ein Brausen, als führe ein gewaltiger Wind daher, und erfüllte das ganze Haus, wo sie saßen. Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden Einzelnen von ihnen.
  • Apostelgeschichte 2, 14 - Petrus aber stand auf mit den Elfen, erhob seine Stimme und redete zu ihnen: Männer von Judäa und ihr alle, die ihr zu Jerusalem wohnt, dies sei euch kund, und hört auf meine Worte!
  • Apostelgeschichte 2, 37 - Als sie aber das hörten, drang es ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den anderen Aposteln: Was sollen wir tun, ihr Brüder?
  • Lukas 4,1.14 - Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kehrte vom Jordan zurück und wurde durch den Geist in der Wüste vierzig Tage umhergeführt und Jesus kehrte in der Kraft des Geistes nach Galiläa zurück, und die Kunde von ihm ging hinaus durch die ganze Umgegend.

3. An die Vollmacht glauben
  • Römer 10,17 - Also ist der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch das Wort Christi
  • Jakobus 5,15 - Bekennt nun einander die Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet! Viel vermag eines Gerechten Gebet in seiner Wirkung.

4. Handeln!
  • Matthäus 18, 19 - Und Jesus trat zu ihnen und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern...
  • Markus 16, 20 - Jene aber zogen aus und predigten überall, während der Herr mitwirkte und das Wort durch die darauf folgenden Zeichen bestätigte.
  • Markus 11,23 - Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berg sagen wird: Hebe dich empor und wirf dich ins Meer!, und nicht zweifeln wird in seinem Herzen, sondern glauben, dass geschieht, was er sagt, dem wird es werden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen