Sonntag, 1. März 2015

01 März - Predigt über das 10 Sekunden Prinzip





Das 10 Sekunden Prinzip ist ein einfache und sichere Methode, um die Herrschaft Jesu in unserem Alltag zu erleben. Durch diese simple Frage und der schnellen Entscheidung wirst du wunderbare und lebensverändernde Momente erleben. Das Reich Gottes kann in unseren Alltag einbrechen!


Gott gibt dir einen Impuls - und die Zeit läuft: Jetzt mutig so handeln, wie Jesus es ziemlich sicher getan hätte, oder doch lieber erst die Risiken und Nebenwirkungen abwägen? Wer sich spontan für den Auftrag Gottes entscheidet, ist im Vorteil: Er tut anderen Gutes und öffnet sein eigenes Herz für jesusmässige Veränderung.

Dieses Prinzip lässt sich natürlich nicht auf die grossen Fragen anwenden. Also frage nicht nur 10 Sekunden, wer dein Ehepartner werden soll! Sondern prüfe grosse Fragen ganz gut.

Aber in alltäglichen Dingen sind 10 Sekunden hilfreich. Denn wenn wir länger studieren, dann werden Stimmen kommen, die dich daran hindern, den Willen Gottes anzuwenden. Zum Beispiel werden Aber's kommen oder auch Wenn's.

Menschlich werden wir immer wieder versagen, aber bitte doch Gott darum, dass er dir dabei hilft, ihn an die erste Stelle zu setzen.

Hier ein Gebets-Vorschlag:

Jesus, mindestens in den nächsten dreissig Tagen möchte ich wirklich so treu nach dem 10-Sekunden Prinzip leben, wie es mir möglich ist. Ich möchte dir die Ehre geben und andere segnen, wenn ich dir auf spontane und grosszügige Weise gehorche. Heiliger Geist, ich bitte dich darum, mich mit Weisheit, Gelegenheiten und Mut zu beschenken, damit ich meinen Glauben beherzt und ansprechend ausleben kann. Ich brauche dein Hilfe dabei. Danke, dass du mir vergibst, wenn ich versage.


Lies das Lukas-Evangelium
Wenn es dein Ziel ist, Jesus mehr zuzuhören und zu gehorchen, dann ist es der beste Ausgangspunkt, wenn du liest, was genau er getan und gesagt hat und was andere über ihn erzählen. Lukas hat 24 Kapitel und du hast einen Monat Zeit, sie zu lesen.

Gehorche mutig Jesus


Der christliche Glaube drückt sich in mutigem Gehorsam gegenüber der Bibel aus. Mut bedeutet immer auch Risiko - Zweifel und Angst inbegriffen. Wir leben immer dann aus Glauben, wenn unser Gehorsam stärker als unsere Ängste ist. Fange nicht an zu diskutieren, überlege nicht lange herum - tue es einfach.




Mt.6,33: 33 Es soll euch zuerst um Gottes Reich und Gottes Gerechtigkeit
gehen, dann wird euch das Übrige alles dazugegeben.

Joh.15,16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich euch, damit ihr euch auf
den Weg macht und Frucht bringt, die bleibt. Dann wird euch der Vater alles
geben, worum ihr ihn in meinem Namen bittet.

1. Impulse des Heiligen Geistes

Lk.2,27 Simeon folgte einer Eingebung des Heiligen Geistes und ging in den
Tempel. Als die Eltern das Kind Jesus dorthin brachten und es Gott weihen
wollten, wie es nach dem Gesetz üblich war, 28 nahm Simeon das Kind auf die
Arme, pries Gott und sagte: 29 »Herr, nun kann ich in Frieden sterben, denn du
hast dein Versprechen eingelöst!

Apg.3, 1 Eines Tages geschah Folgendes: Gegen drei Uhr, zur Zeit des
Nachmittagsgebets, gingen Petrus und Johannes zum Tempel hinauf. 2 ´Um
dieselbe Zeit` brachte man einen Mann, der von Geburt an gelähmt war, zu
dem Tor des Tempels, das die »Schöne Pforte« genannt wurde. Wie jeden Tag
ließ der Gelähmte sich dort hinsetzen, um von den Tempelbesuchern eine
Gabe zu erbitten. 3 Als er nun Petrus und Johannes sah, die eben durch das Tor
gehen wollten, bat er sie, ihm etwas zu geben. ... Da sagte Petrus zu ihm:
»Silber habe ich nicht, und Gold habe ich nicht; doch was ich habe, das gebe
ich dir: Im Namen von Jesus Christus aus Nazaret – steh auf und geh umher!«

2. Unsere Komfortzone durchbrechen

3. Das 10 Sekunden Prinzip

Wenn wir halbwegs sicher sind, dass Jesus uns um etwas bittet, sollten wir es sofort tun.

Erinnerungen, Warnungen, besondere Anweisungen

Hebr.5,13 Denn wem man noch Milch geben muss, der ist unerfahren in dem Wort der
Gerechtigkeit, denn er ist ein kleines Kind. 14 Feste Speise aber ist für die
Vollkommenen, die durch den Gebrauch geübte Sinne haben und Gutes und Böses
unterscheiden können.

„Ich habe über mein Leben nachgedacht und kehrte wieder um zu deinen Weisungen.
Ich will sogleich und ohne zu zögern deinen Geboten folgen" (Ps 119‚59-60).

4. Bereitschaft

Spr.3, 27 Wenn jemand deine Unterstützung braucht und du ihm helfen kannst, dann
weigere dich nicht. 28 Vertröste ihn nicht auf morgen, wenn du heute helfen kannst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen