Sonntag, 3. Juni 2012

03. Juni – Galater 3, 1-14

Die Predigt in der Arche Lübeck über Galater 3, 1-14 bekam heute viel Lob. Denn es geht in diesen Abschnitt über das Grundproblem von uns Menschen: Vertrauen wir auf Gottes Gnade oder versuchen wir es selbst zu machen.

Es geht in Vers 2 um das Gesetz oder ist unsere Glaube das Fundament in unserem Leben. Das Gesetz ist eigentlich nichts anders als einen Spiegel indem wir die Karies des Lebens erkennen können aber dagegen nichts machen können.

Denn geht es um das Wirken des Heiligen Geistes in unserem Leben oder unsere eigene Anstrengungen. Das ist ungefähr wir der Unterscheid zwischen einen Ruderboot in dem wir selbst ständig mit viel Kraft und Mühe rudern oder einem Segelboot in dem der Wind des Heiligen Geistes uns voran bringt.

Hier kannst du die Predigt hören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen