Montag, 25. Juni 2012

25. Juni. – Sommergrippe

Echt doof, aber ich saß heute den ganz Tag nur auf dem Sofa und halb mehr als 6 Packungen Taschentücher voll gerotzt. Dabei habe ich die Überarbeitung von den E/I 2 Klausur für die FH Westküste gemacht.

Interessant waren die Sendung von National Geographic. Besonders die Sendung zum Thema Blitze fand ich höchst Interessant.

Obwohl Gewitterblitze zu den am längsten studierten Naturphänomenen gehören, sind die der natürlichen Blitzentstehung zugrundeliegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten bis heute noch nicht zweifelsfrei erforscht. Eine Blitzentladung ist dabei deutlich komplizierter als eine reine Funkenentladung.

Ich habe sogar einiges dazu lernen dürfen z.B. für Sprites. Als Sprite bezeichnet man in der Meteorologie einen Blitz, der bei einem Gewitter oberhalb einer Wolke aus der Wolkendecke heraus bis in eine Höhe von über 100 Kilometern nach oben ausschlägt. Meist ähneln Sprites einer schmalen Stichflamme, manchmal sehen sie auch aus wie ein Atompilz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen