Mittwoch, 27. Juni 2012

27. Juni – Grillakademie in Hamburg

Absolut begeistert bin ich vom meinem Abend heute – denn ich war in der Grillakademie in Hamburg.

Es gab wieder bei Groupon die Möglichkeit für 29 Euro einen Grillkurs zu buchen, das sonst 89 Euro kostet. Ich habe gezögert, aber einen Student in Wedel hat mich dazu ermutigt. Dafür bin ich SEHR dankbar.

In der Grillakademie in Hamburg wurde von zwei Kochs gezeigt wie man richtig grillt. Es wurde ausschlie0lich mit Weber Grills gearbeitet, aber sowohl Holzkohle als auch Gasgrills kamen zur Einsatz.

Folgende Gerichte wurden gemeinsam vorbereitet und gegrillt und dann auch noch verzehrt.

Flammkuchen vom Pizza-Stein auf Grill. Geniale Idee! Habe ich gleich im Internet bestellt für 20 Euro. Das Piza Stein von Weber kostet mehr als 60 Euro.

Gegrillt Sandwich mit Räucherlachs, Camembert und Feigen – Das war nicht ganz mein Ding – aber einen zweiten Rost für die Sandwiches war eine ganz toll Idee.

Gemüse und Pasta aus dem Wok. Also ich war in dem Team für das Pasta. JA – Pasta vom Grill! Wir haben Paprika, Zwiebeln und Knoblauch fein gewürfelt. Das kam dann mit ein bisschen Öl im Wok auf dem Grill. Dann kam Tomatensauce dazu und letztlich vorgekocht Nudeln im Wok. Nach 5-7 Minuten war alles fertig und richtig lecker.

Ich habe gleich auch einen Wok für den Grill bestellt. Hoffentlich klappt es halb so gut bei mir Zuhause.

Danach kam Hähnchen vom Grill. Das Hähnchen wurde auf dem Grill in einem „Dose“ steckt. Damit wird das Hähnchen innen und außen kross und lecker. Das habe ich die Versuchung wiederstehen können ein drittes Zubehör Geräte zu kaufen. Bisher : -)

Den ganzen Abend lag auf einem Grillen (es wurde auf 5 verschiedene Grills gearbeitet) einen Braten und alle 30 Minuten wurde das Fleisch gemoppt. Also mit eine Flüssigkeit und einen Pinsel zart befeuchtet mit einem Knoblauch-Kräuter-Mischung.
Aus dem identischen Schweinefleisch gab es dann als Hauptspeise Steaks vom Grill, damit wir schmecken können die Unterscheid zwischen kurzes und heißes angrillen und langes und nicht ganz so heißes Braten.

Beides schmeckte hervorragend, aber die 10 Minuten für die Steaks wäre mir lieber als 4 Stunden zu grillen.

Zum Fleisch gab es wieder Gemüse aus dem Wok plus auch gebackene Drillinge (Kartoffeln) in einer Salzkruste mit Quark-Dipp. Naja – nicht wirklich der Hit. Aber auch auf dem Grill zubereitet.

Zum Schluss gab es auch Dessert vom Grill, einen Aprikosen-Auflauf mit Mandeln und Vanillesauce. Ganz nett, aber wenn man schon voll ist, schmeckt alles was na-ja.
Der Abend war genial und ich bin froh so viele gute Impulse zu bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen