Mittwoch, 6. Juni 2012

06. Juni – Der Edle Achtfache Pfad für Dummies

Dieses Hörbuch habe ich aus der Bücherei mitgenommen. Es ist immer wieder gut das Wissen über andere Religion aufzufrischen. Da es um diesen Hörbuch um eine weitere Veröffentlichung aus der „Dummie-Reihe“ handelt, eignet es sich ganz hervorragend für Menschen, die am Thema Buddhismus interessiert sind, aber keine Ahnung haben, wie sie an das Thema herangehen sollen.

Die Autoren erklären die geschichtlichen Hintergründe, die Richtungen und Grundsätze des Buddhismus, ohne dabei irgendein Vorwissen beim Leser vorauszusetzen.

Die einzelnen Kapitel bauen nicht wesentlich aufeinander auf, so dass man auch einfach mitten im Buch einsteigen kann und Kapitel auslassen kann, die einem nicht so interessant erscheinen, ohne den Anschluss zu verlieren. Das ist immer typische für alle Bücher aus der „Dummie“ Reihe.

Für die weiterführende Lektüre ist das Buch eher weniger geeignet, weil die Autoren die ganze Zeit über damit beschäftigt sind, so verständlich wie möglich die Grundlagen des Buddhismus zu vermitteln.

Lobenswert finde ich auch, dass die Autoren nicht ständig versuchen, den Leser zu missionieren, sondern nur die Grundideen den Buddhismus zu vermitteln.

Der achtfache Pfad setzt sich aus folgenden acht Teilen oder Gliedern zusammen:

I rechte Einsicht, rechte Anschauung, rechte Erkenntnis
II rechte Gesinnung, rechte Absicht, rechtes Denken, rechter Entschluss
III rechte Rede
IV rechtes Handeln, rechte Tat
V rechter Lebenserwerb, rechter Lebensunterhalt
VI rechtes Streben, rechtes Üben, rechte Anstrengung
VII rechte Achtsamkeit, rechte Bewusstheit
VIII rechte Sammlung, rechtes Sichversenken, rechte Konzentration, rechte Versenkung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen