Heute Abend im Vaaler Hauskreis haben wir Offenbarung 15 durch genommen.
Aber vorher haben wir das Lied "Groß und wunderbar sind deine Werke" gesungen.
Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Völker. Wer sollte dich, Herr, nicht fürchten und deinen Namen nicht preisen? Denn du allein bist heilig! Ja, alle Völker werden kommen und anbeten vor dir, denn deine gerechten Gerichte sind offenbar geworden.
Dieses Lied wurde direkt aus Offenbarung 15,3-4 Wort für Wort übernommen und von Stuart Dauermann mit Musik vertont.
Dr. Stuart Dauermann wurde 1944 in Brooklyn, New York, in eine konservative jüdische Familie hineingeboren.
Musik war der ersten Berufswahl von Stuart Dauermann. Er war in seinem zweiten Jahr als Student im Hauptfach Musiktheorie an der Manhattan School of Music, als er zu einer Diskussionsgruppe eingeladen wurde. Dort begann er sich mit dem Neuen Testament zu beschäftigen.
So kam es, dass im Jahr 1962 er überzeugt wurde, dass Jeschua von Nazareth der Messias Israels und alle andere Völker ist.
Bis ins Mitte der 1960er Jahre investierte Stuart Dauermann sein Leben in der Interpretation Jeschua für jüdischen Gemeinden. Zunächst als Volontärin und später als Hauptamtlicher wurde er an der Konzipierung und die Umsetzung von neue Ansätze um Juden für Jesus zu erreichen.
Nach 17 Jahren als jüdischer Musikdirektor in einer Missionsgesellschaft, kam er in das Fuller Seminar im Jahr 1989. Dort machte er seinen MA und PhD in Intercultural Studies.
In seine Dissertation über "Die Rabbiner als Surrogat Priest", untersucht er die Überlagerung zwischen den Funktionen, die von Priestern und Leviten im Alten Testament und Judentum des Zweiten Tempels, und die Funktionen von Rabbinern aus den Anfängen und wie dieser Rolle bis zum heutigen Tag durchgeführt worden sind.
Seit Dezember 1991 dient Stuart als Rabbiner in Ahavat Zion messianische Synagoge, Beverly Hllls, CA.
1972 wurde das Lied "Great and wonderful are thy wondrous deeds" geschrieben und 1985 auf deutsch übersetzt als "Groß und wunderbar sind deine Werke"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen