Montag, 9. November 2009

09. Nov - Mauerfall vor 20 Jahren


Es ist unglaublich - vor 20 Jahren fiel der Mauer. Ich war damals noch Student und ich weiß noch wie wir von Darmstadt nach Mülheim gefahren sind. Dort habe ich außerhalb von der DDR mein erster Trabbi auf der A3 gesehen. Damit war es auch für mich sichtbar und real.

Die Berliner Mauer „fiel“ in der Nacht von Donnerstag, dem 9. November, auf Freitag, den 10. November 1989, nach über 28 Jahren ihrer Existenz.

Zur Öffnung der Mauer führten zum einen Massenkundgebungen in der Wendezeit und die Forderung nach Reisefreiheit in der damaligen DDR sowie die anhaltende sogenannte „Republikflucht“ großer Bevölkerungsteile der DDR in die Bundesrepublik Deutschland über das Ausland, teils über Botschaften in verschiedenen osteuropäischen Hauptstädten (unter anderem Prag und Warschau), teils über die in Ungarn seit dem 11. September 1989 offene Grenze zu Österreich und seit Anfang November direkt über die Tschechoslowakei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen