Samstag, 21. November 2009

21. Nov - 36 Strategeme


Durch das Buch "Crashkurs" habe ich etwas neues über China gelernt.

Die Sechsunddreißig Strategeme sind eine Sammlung von Strategemen, die dem chinesischen General Tan Daoji († 436) zugeschrieben werden. Die 36 Strategeme sind in China Allgemeingut.

In China wird das Durchschauen und Anwenden von List hoch geachtet und gepflegt. Chinesische Autoren haben unterschiedliche Überlistungstechniken benannt und systematisiert. Dies steht im Gegensatz zur europäischen Tradition, die die Anwendung von Listen und Täuschungen ächtete.

# 1 Den Kaiser täuschen und das Meer überqueren

    Der Kaiser soll gegen seinen Willen dazu gebracht werden, das Meer zu überqueren, indem man ihn in ein Haus am Meer einlädt, das in Wirklichkeit ein Schiff ist. Das "Vollendete Tatsachen" -Strategem (Zieltarnung und Kursverschleierung).

    Ich verstecke meine wahren Absichten hinter einsichtigen Argumenten und lenke die Aufmerksamkeit des Gegenübers auf Nebenkriegsschauplätze. Denn beim Verhandlungspartner würde es nur Misstrauen hervorrufen, wenn ich stets meine Ziele verschweige. Aber es ist ratsam, geschickt zu verhüllen, was ihn daran stören könnte, jedoch das, was er schätzt, offen auszubreiten. Also - Tarnen und Offenlegen.

# 2 Wei belagern um Zhao zu retten
    Angriff auf ein wichtiges bzw. empfindliches Ziel des Gegners, um von dem eigenen abzulenken. Ich bedrohe den wunden Punkt des Verhandlungsgegners. Denn ich weiß, dass auch starke Gegner nicht immer überlegen sind. Also muss ich ihre Schwachstelle finden. Die können im Emotionalen liegen wie Macht, Ehrgeiz, Angst, Neid, Geiz, Gier oder Eifersucht. Auch der vom Gegner geschätzte und geschützte, aber schwächere Kollege ist dessen Achillesferse. Also - Bedrohen und Beschützen.

# 3 Mit dem Messer eines anderen töten
    Dieses Strategem für den Einsatz von Verbündeten, die einen Stellvertreterkrieg führen oder für einen Gleichgesinnten, den man dazu motiviert, eine schwierige Aufgabe zu erledigen. Ich beseitige meinen Gegner indirekt durch professionelle Strohmänner. In vielen Fällen heute ist das Messer oder der Strohmann die interne Struktur, die als Vorwand dient abzulehnen. Also - Verhüllen und aufdecken.

# 4 Ausgeruht den erschöpften Feind erwarten
    In der Ruhe liegt die Kraft. Geduld und Gelassenheit bewahren! Zitat: "Wer zuerst auf dem Schlachtfeld ist, in Muße wartet, während der Feind sich plagt, der zeigt klugen Umgang mit den Kräften." Also - Ausruhen und Anstrengen.

# 5 Ein Feuer für einen Raub ausnützen
    Das bedeutet, Chaos erzeugen und für den Angriff ausnutzen, indem man aus den Schwierigkeiten eines anderen Nutzen zieht und das Chaos in den Reihen des Feindes nutzt, um ihn zu besiegen. Wir profitieren von der Krise. Der kluge Kämpfer bringt sich in eine unangreifbare Position. Es ist klug, den Kampf erst zu suchen, wenn der Sieg bereits errungen ist. Unklug ist es, zuerst zu kämpfen, um anschließend den Sieg zu erringen. Also - Nutzen und Versäumen.

# 6 Im Osten lärmen, im Westen angreifen
    Durch einen Scheinangriff wird der Feind dazu gebracht, dort seine Truppen zu verstärken und an der Stelle die Ressourcen abzuziehen, wo dann tatsächlich der Angriff stattfindet. Ich lenke mit Scheinmanövern ab, also an der Vordertür klingeln - durch die Hintertür reingehen. Ich verschaffe dem Gegner einen scheinbaren Vorteil, um ihn in Geberlaune zu versetzen. Der kluge Kämpfer taucht an Orten auf, an denen der Gegner ihn nicht erwartet. Also - Wegzeigen und Hinweisen.

# 7 Etwas aus einem Nichts erzeugen
# 8 Heimlich nach Chencang marschieren
# 9 Das Feuer am gegenüberliegenden Ufer beobachten
# 10 Hinter dem Lächeln den Dolch verbergen
# 11 Der Pflaumenbaum verdorrt anstelle des Pfirsichbaums
# 12 Mit leichter Hand das Schaf wegführen
# 13 Auf das Gras schlagen, um die Schlange aufzuscheuchen
# 14 Für die Rückkehr der Seele einen Leichnam ausleihen
# 15 Den Tiger vom Berg in die Ebene locken
# 16 Will man etwas fangen, muss man es zunächst loslassen
# 17 Einen Backstein hinwerfen, um Jade zu erlangen
# 18 Den Gegner durch Gefangennahme des Anführers unschädlich machen
# 19 Das Brennholz heimlich unter dem Kessel wegnehmen
# 20 Das Wasser trüben, um die Fische zu ergreifen
# 21 Die Zikade wirft ihre goldglänzende Haut ab
# 22 Die Türe schließen, um den Dieb zu fangen
# 23 Sich mit dem fernen Feind verbünden, um Nachbarn anzugreifen
# 24 Einen Weg für einen Angriff gegen Guo ausleihen.
# 25 Die Balken stehlen und gegen morsche Stützen austauschen
# 26 Die Akazie schelten, dabei aber auf den Maulbeerbaum zeigen
# 27 Verrücktheit mimen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren
# 28 Auf das Dach locken, um dann die Leiter wegzuziehen
# 29 Dürre Bäume mit künstlichen Blüten schmücken
# 30 Die Rolle des Gastes in die des Gastgebers umkehren
# 31 Die List der schönen Frau
# 32 Die List der offenen Stadttore
# 33 Die List des Zwietrachtsäens
# 34 Die List der Selbstverstümmelung
# 35 Die Ketten-Strategie
# 36 Weglaufen ist die beste Methode

Vielleicht schreibe ich irgendwann mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen