Samstag, 28. November 2009

28. Nov - Der Junge im gestreiften Pyjama


Ich fühle mich seit Tag gar nicht richtig fit und deshalb habe ich heute einen "lazy day" gehabt. Dabei habe ich den DVD "Der Junge im gestreiften Pyjama" geschaut.

Bruno ist ein neunjähriger Junge, der im Zweiten Weltkrieg als Sohn eines SS-Offiziers aufwächst. Eines Tages wird sein Vater aus Berlin nach „Aus-Wisch“ (in Wirklichkeit das Konzentrationslager Auschwitz) kommandiert und soll dort bei der Vernichtung der Juden mithelfen.

Bruno langweilt sich an diesem trostlosen Ort und sieht auf der anderen Seite der Zäune, die unmittelbar hinter dem Garten des Wohnhauses verlaufen, viele Leute in „gestreiften Pyjamas“.

Er freundet sich mit einem Jungen namens Schmuel an, der hinter dem Zaun lebt, und trifft sich jeden Nachmittag mit ihm am Zaun. Als Bruno Kopfläuse bekommt und - wie Schmuel - kahlrasiert wird, kommentiert er, wie ähnlich sich die beiden nun doch sehen.

Eines Tages erzählt Schmuel, dass er seinen Vater nicht finden kann. Schmuel besorgt Bruno einen „gestreiften Pyjama“, und Bruno kriecht durch ein Loch im Zaun, um Schmuels Vater zu suchen. Dann aber werden Schmuel und Bruno von den Soldaten in die berüchtigten Gaskammern des Todeslagers geschickt.

Bruno will eigentlich auf der Stelle nach Hause, doch wegen des „Pyjamas“ kann er das Lager nicht verlassen und stirbt. Sein Vater realisiert am Ende voller Grauen, dass sein eigener Sohn wohl im Lager zu Tode gekommen ist.

Eine sehr bewegende Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen