Donnerstag, 26. November 2009

26. Nov - eins der wärmsten Novembern seit 1881


Habe folgendes heute gelesen:


    Was Millionen Bundesbürger schon seit Wochen merken, ist nun offiziell: Der Herbst 2009 und vor allem der Monat November waren viel zu warm. Die Durchschnittstemperatur der Monate September bis November betrug 10,1 Grad und lag damit 1,3 Grad über dem langjährigen Mittel.

    Damit war dieser Herbst der fünftwärmste seit Beginn der Statistik, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag mitteilte. In diesem Jahr war die Jahreszeit die dritte zu warme infolge.

    Der Monat November war durchschnittlich 7,3 Grad bislang 3,3 Grad zu warm und zählt damit zu den drei wärmsten Novembern seit 1881. "Es war extrem mild. Die Zahlen passen ins Bild des Klimawandels", sagte DWD-Klimatologe Gerhard Müller-Westermeier der AP. Ob der November 2009 den des Jahres 1963 noch vom Spitzenplatz verdrängen kann, müssen die kommenden Tage entscheiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen