Samstag, 25. Juni 2011

25. Juni - Garteneinsatz in Lübeck


Nächste Woche ist unsere Sommerfest in der Arche Lübeck und deshalb war heute Putztag/Garteneinsatz dran.

Fleißiger Helfer haben alles Fenster von drinnen und draußen geputzt, alles wurde drinnen gesaugt und gewischt, plus vieles mehr das ich gar nicht mitbekommen habe, weil ich nur draußen war den ganzen Tag.


Letztes Jahr haben Albert und ich die lange Hecke zum ersten Mal nach Jahren geschnitten - dieses Jahr haben Hartmut und ich uns dran gemacht. Leider starb bei dieser Aktion meine 15 Jahre alte Heckenschere. Bis heute habe ich nur die Narbe am Finger wo dieser "blöde" Heckenschere damit meinem Finger fast abgeschnitten hatte.

Vielen Frauen haben die ganzen Beeten an beiden Seiten des Hause auf Vordermann gebracht. Auf der andere Seite der Hecke ist eine Stichstraße der als Sackgasse endet. Leider wurde auch da seit Jahren nicht gemacht und das Unkraut wucherte bis zur Hüfte. Da habe ich mich erbarmt und alles weg gemacht und sogar der Bordstein von alles befreit. Das war Knochenarbeit alles weg zu machen.

Eine Terrasse sollte heute auch gebaut werden auf dem nächsten Jahr unsere Gartenhaus für alle Geräte erreicht wird. Jedoch zuerst musste der Baumstamm von eine große Kiefer wurde von unsere zwei größten und stärksten Männer in zwei Stunden harte Arbeit ausgegraben werden, dann wurde einen zweiten Baumstamm direkt danach entdeckt.
Noch ein Mal gut 90 Minuten Arbeit für die zwei Männer plus nun meine Wenigkeit.

Da haben wir alles aufgeschüttet und mit einem Rüttler befestigt, danach 1,5 Kubikmeter grober Sand verteilt und schließlich eine Fläche von 5 x 2,5 Meter mit Platten verlegen können.

Um 10 Uhr begann der Einsatz in Lübeck (also um 8:45 Abfahrt von Itzehoe) und um 18:30 war ich fertig - d.h. 19:45 wieder Zuhause in Itzehoe. Ein langer Tag aber wir haben unheimlich viel geschafft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen