Freitag, 18. Mai 2012

18. Mai – Mai Vestival

Unser Tag in der Eifel fing mit dem Gottesdienst um 10.30 Uhr an zusammen mit Gordon McDonald. Er hat praktisch 2000 Jahre Kirchengeschichte in eine Stunde zusammengefasst und dabei erzählt wie wichtig Technik die Gemeindearbeit dabei beeinflusst hat.

Zuerst ging es um Paulus und wie er die Möglichkeiten seine Zeit nützte um das Evangelium auszubreiten. Danach kam Martin Luther und wie er die Möglichkeit der Buchdruck benutzte um das Evangelium unter dem Volk zu bringen.

Danach kam John Wesley und wie die Erfindung des Dampfmaschine und die Auskommen des industrielle Revolution und damit die Fabriken vor dem er gepredigt. Daraus resultierten die Methodisten. Zum Schluss kam dann Billy Graham und seine Großevangelisationen dran die auch im Fernseher übertragen wurden und damit Millionen von Menschen erreichtet.

Für mich nichts neues, dennoch gut zu hören. Ich habe oft ähnliches auch an den Fachhochschulen gesagt. Wir haben uns von Jäger und Sammler, hin zu Bauern entwickelt und darauf hin zu Fertiger von Produkte (Fabriken) und jetzt sind wir dabei in der Informationszeitalter zu leben indem Wissen und Information mehr Wert hat als Handelswaren.

Am Nachmittag waren Mona und ich in einem Ehe Workshop mit Gordon McDonald. Allerdings war ich ziemlich müde und kaputt – da ich seit Tage sehr schlecht geschlafen hatte.

Aber ein Gedanke blieb trotzdem bei mir hängen. Ich als Ehemann soll Mona dabei helfen das wichtigste in ihrem Leben zu erreichen. Leider weiß weder Mona noch ich ganz genau was das wichtigste in ihrem Leben ist. Wir bleiben aber im Gespräch. Bei mir ist es einfach, da ich meine Berufung und Beauftragung in der Gemeindearbeit kenne.

Körperlich war ich ziemlich kaputt da ich einen Neurodermitis Schub hatte und deshalb habe zwischen 17:30 und 22 Uhr geschlafen und dann wieder ab Mitternacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen