Dienstag, 24. Juli 2012

24. Juli – ein perfekter Urlaubstag

Da ich schon gegen 7.30 Uhr wach geworden bin, habe ich mir meinem Netbook geschnappt, ging nach draußen und fing meine E-mails abzuarbeiten. Da fiel mir einen E-Mail von Coursera sofort auf. Coursera ist einen neuen online Lernplattform von mehreren Universitäten in den Staaten. Dort kann man an verschiedenen online Kurs kostenlos teilnehmen. Ich war schon für zwei andere Kurse angemeldet im Herbst aber heute find ein ganz neuer Kurs an – Die Geschichte des Internets von der University of Michigan.

Ich habe also heute Morgen bis 10 Uhr meine erste Vorlesung gehabt und dabei lernte ich wie die Bomba von Poland und die Bombe von England mechanische Vorreiter von PC’s waren um die Enigma zu knacken. Dann ging es weiter mit der Colossus ein Computer der in England während des Zweiten Weltkriegs gebaut wurde speziell zur Dechiffrierung von geheimen Nachrichten des deutschen Militärs. Damit wurde ab 1943 in Bletchley Park die Entzifferung der deutschen Lorenz-Schlüsselmaschine möglich.

Die Government Code and Cypher School (auch Station X genannt), deren Aufgabe es war, den deutschen Nachrichtenverkehr zu entziffern, zog 1939 im Herrenhaus von Bletchley Park ein. Dort waren britische Kryptoanalytiker (codebreakers) damit betraut, die Verschlüsselungsmethoden des geheimen Nachrichtenverkehrs der deutschen Wehrmacht, wie der Rotor-Schlüsselmaschine ENIGMA, dem Siemens-Geheimschreiber und der Lorenz-Schlüsselmaschine zu entziffern.

Bletchley Park war bis 1973 als „Top Secret“ eingestuft und ist eng mit der Geschichte der englischen Dechiffrierorganisation 'Room 40' (der späteren GC&CS) sowie deren Nachfolger, den Government Communications Headquarters verbunden. Auch John Nash (A beautiful Mind) sowie Alan Turing wurden erwähnt. Ich habe den ganzen Morgen damit verbracht neues zu lernen – ein genialer Möglichkeit den Tag zu beginnen.

Zum Frühstück gab es amerikanisches Breakfast – also Pancakes mit Maple Syrup, Bacon, Spiegeleier. Kevin, Mike und ich waren im siebten Himmel – die Damen haben zwar ein bisschen probiert aber höfflich mehr für uns Männer übrig gelassen.
Danach gin es an den Strand – dieses Mal war das Wetter wirklich perfekt. Der Wind war nur noch eine leichte Brise, die Temperaturen wie bestellt – kann man mehr im Urlaub erwarten?

Chili gab es zum Mittag gegen 16 Uhr. Wir haben wieder draußen gegessen. Ich liebe es im Sommer draußen zu essen.

Mona und ich haben wieder einen Fahrradtour gemacht – Richtung Hafen. Dieses Mal sind wir aber quer durch den Golfkurs gefahren auf der Suche nach einem Weg zum Strand. Wir haben endlich das Wasser in weite Ferne entdecken können, aber wir hatten keinen Lust quer Feld ein zu fahren. Mona liebt es Fahrrad zu fahren und es war eine tolle Idee von Kevin zu Falträder mitzunehmen.

Abends zum Abschluss gab es eine Runde Siedler von Catan. Da ich schon um 7.30 morgen aufstehen muss um die 8.30 Uhr Fähre nach Sylt zu bekommen, haben wir beschlossen um 23 Uhr Schluss zu machen. Mike hat eindeutig Joke verholfen zum Seig indem er in der letzte Runde mit ihr großzügig handelte. Egal - bei so einem perfekten Tag, darf jemand anders sogar gewinnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen