Mittwoch, 1. August 2012

01. August – Wacken open Air

Um 10.15 habe ich Melina beim Bahnhof abgesetzt weil sie mit Sita einen Mädchen-Tag in Hamburg machen wollte.

Ich fuhr dann ins CZI um die Bibeln für Wacken Mitarbeiter zu treffen. Dort erfuhr ich, dass mein Auto nicht benötigt wird um Menschen hinzufahren. Stattdessen habe ich, wie letztes Jahr das Mittagessen transportieren dürfen.

Kurz vor 11 Uhr kam ich am Basis-Camp an und lud alles aus. Unser Basis-Camp ist nur 20 Meter von dem WOA Haupteingang entfernt. Auf der Straße geht es nur im Schritttempo voran und auf den Bürgersteige gibt es einen Menschenfluss von schwarz gekleidet und oft schon betrunkene Personen.

Als erstes haben wir die Schweizer Bundesfeiertag gewürdigt, da wir 5 Schweizer im Team haben

Der Bundesfeiertag, gedenkt des Bundesbriefs der Anfang August 1291 abgeschlossen wurde und damit die Gründung von der Schweiz bildet. Die Geschwister aus der Schweiz sagte, dass das Rot auf der Fahne stellt das Blut Jesu dar und das weißer Kreuz repräsentiert die Erlösungswerk von Jesus am Kreuz.

Deshalb haben wir alle gemeinsam die Nationalhymne der Schweizerischen Eidgenossenschaft gesungen und die heißt Schweizerpsalm. Das Lied wurde 1841 von Alberich Zwyssig, einem Zisterziensermönch, zu einem Text von Leonhard Widmer komponiert.

Hier ist nun die erste Strophe

Trittst im Morgenrot daher,
Seh’ ich dich im Strahlenmeer,
Dich, du Hocherhabener, Herrlicher!
Wenn der Alpenfirn sich rötet,
Betet, freie Schweizer, betet!
Eure fromme Seele ahnt
Gott im hehren Vaterland,
Gott, den Herrn, im hehren Vaterland.


Nachdem wir einen kurzen Andacht von Stuart hörten und einige Lobpreis Liedern gesungen hatten – gingen wir in Gruppen von 4-5 Menschen raus auf der Hauptstraße und haben Metal Bibeln an die Wacken Open Air Teilnehmer kostenlos verteilt.

Die Reaktionen der Menschen waren ganz unterschiedlich. Manche haben ganz nett nein danke gesagt, aber andere fingen an uns zu beschimpfen. Anderen haben gerne die Bibeln genommen weil sie einfach umsonst waren. Es gab aber doch manche Menschen die sofort anfingen Fragen zu stellen und ganz interessiert waren. Es gab auch ein paar Menschen die ihr Glück kaum fassen könnten und sich total reich beschenkt fühlte. Oft kamen Menschen über der Straße gerannt um eine Metal-Bibel für sich und manchmal auch einen Freund abzuholen.

Besonders viel Freude machte es mir die Kindern einen Daniel Kallauch CD zu verschenken und danach die Eltern einen Bibel zu geben. Wir hatten auch Bibelverse auf Deutsch und Englisch zusammen gerollt wie Lose und viele Menschen fanden diese Bibelverse ganz toll.

Leider musste ich schon um 15 Uhr abhauen, da ich einen Augenarzt Termin in Kellinghusen hatte. Der Arzt war sehr zufrieden mit meinen linken Augen. Der Druck links wie auch rechts war 15 – also ganz gut. Ich kann trotzdem links immer noch alles nur ganz verschwommen sehen. Ich darf nächster Woche Donnerstag wieder hinkommen.

Ich fuhr wieder zurück nach Wacken und obwohl ich einen sehr großen Umweg machte um über Vaale zu fahren brachte es fast 20 Minuten länger als üblich.
Endlich in Wacken angekommen, habe ich weiter Metal Bibeln verschenkt und gute Gespräche gehabt.

Um 19.30 Uhr gab es dann einen Gottesdienst plus Taufe. Das war mehr als Wahnsinn! Praktisch direkt auf dem Spielplatz des Teufels haben wir Taufe gefeiert. Vier Mitarbeiter haben sich planmäßig taufen lassen, aber dann kamen zwei spontane Täuflinge dazu – auch weitere Mitarbeitern.

Nach der Taufe gab es lecker Essen und auch einen sehr würdigen Tauffeier. Ich hätte nie gedacht, dass ich so einen schönen Taufe heute auch noch erleben würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen