Freitag, 31. August 2012

31. August – Augenüberprüfung – Fuhlendorf

Letzte Woche als ich von der Uni-Klinik Eppendorf zu hören bekam, dass ich keinen OP wegen Grauer Star erhalten sollte – da ging ich zu meinem guten Bekannten Thorsten bei der Optiker Fuhlendorf hin um eine Brille zu bekommen.

Allerdings bekam ich letzte Woche nur einen Termin, da der Chef persönlich mein linkes Auge anschauen sollte. Heute war es endlich so weit.

Fuhlendorf ist echt genial ausgestattet mit Technik um meinen Augen zu überprüfen – nur die Uni-Klinik in Kiel hat bessere Möglichkeit alles zu überprüfen.

Herr Fuhlendorf nahm sich eine ganze Stunde alles zu überprüfen und auch meine Krankheitsgeschichte zu dokumentieren.

Im Grunde behindert mein Grauer Star enorm die Sehkraft an das linke Auge und auch die starke Hornhautverkrümmung führt dazu, dass ich mit dem Maximum am Sehhilfen nur noch auf 40% Sehleistung komme.

Mein Anliegen ist es im Verkehr besonders abends beim Regen noch halbwegs sicher Autofahren zu können. Zurzeit ignoriert mein Gehirn die Bilder vom linken Auge zum größten Teil, aber gerade nachts und beim Regen fängt mein Gehirn an doch die Bilder zu vermischen.

Deshalb brauche ich auf jeden Fall bis zum Grauer Star OP eine Brille beim Autofahren. Allerdings ändert sich die Werte bei mir im Augen noch. Die Hornhaut heilt noch und die Linse trübt sich immer mehr und mehr ein.

Als Übergangslösung werde ich ein billiges Brillengestell und wir werden wahrscheinlich alle 4-6 Woche die Linse ändern müssen.

Montag bin ich wieder bei Dr. Gellrich in Kellinghusen und er soll noch diesen ungewöhnlichen Weg absegnen.

Ein Problem ist aber meinem Gehirn – wird meinem Gehirn bei der Brille umschalten können oder werde ich immer diesen Brille tragen müssen – obwohl ich rechts ohne Brille besser sehen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen