Donnerstag, 26. März 2009

26. März - Fachkonferenz Englisch


Ich sitze hier in der Englisch Fachkonferenz der AVS und schreibe diesen Beitrag für diesem Blogg. Möglich ist das wegen meines neuen Handys ein N95 von Nokia und meinem Bluetooth Tastatur. Coole Spielzeuge für mich als große Junge :-)

Nun die Lehrer diskutieren seit gut 20 Minuten über den Schulreform im Schleswig-Holstein und es herrscht eine vollkommene Durcheinander was mit den Regionalschulen und Gemeinschaftsschulen ist. Wenn selbst die Lehrer diesen Schulreform nicht verstehen, wie soll und können die Eltern und Kinder einen Durchblick bekommen.

Ich persönlich finde es total idiotisch, dass die Länder eigenständig Schulpolitik allein machen können. Denn Bildung ist die wichtigste Investition für die Zukunft und es gibt auch in Deutschland ein klaren Nord/Süd Gefälle. Die Schüler im Norden sind bestimmt nicht weniger klug als die Schüler im Süden.

Meine persönliche Meinung ist das wir für alle Schulen in Deutschland die gleiche Strukturen und Standards brauchen. Aber leider darf ich nicht entscheiden.

Als Englisch Dozent erlebe ich ständig dass Englisch Schüler aus dem Osten fast immer schlechter sind als aus dem Norden und Schüler aus dem Süden (Bayern und BaWü) sind fast immer besser als die Schüler aus dem Norden. Komisch - was für ein Zufall.

Persönlich finde ich die Idee von den Ganztagschulen sehr gut, allerdings die Umsetzung fand ich bisher lächerlich. Kaum Geld wird für die höhere Schulen für Cafeterias ausgeben. Meisten nur die Grundschulen in Itzehoe haben das bisher umgesetzt.

Aber die Lehrer bekomme selten auf einem Ganztagschule mehr Stunden. D.h. sie unterrichten überwiegend wie vorher und am Nachmittag gibt es freiwilligen Programmen die Eltern anbieten können. Was für eine Farce!

Die Realschule am Lehmwohld wo man Sohn in der 10. Klasse ist und wo ich 4 Jahre in der Schulkonferenz war, diese Schule hat sich damals ganz bewusst gegen den Konzept eines Ganztagsschule entscheiden, weil die Lehrerschaft nicht länger und mehr arbeiten ohne mehr Entgelt.

Nun bin ich bei der AVS in Itzehoe auch in der Schulkonferenz und Elternbeiratsvorsitzender in der 7. Klasse von meinem anderen Sohn. Ich hoffe dass dieses verkrustete jedoch elementar wichtigen Institution sich erneuern lässt.

Meine Frage ist - wer und wo ist der Martin Luther der Schullandschaft in Schleswig-Holstein?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen