Dienstag, 31. März 2009

31. März – NWB Pastorkonvent


NWB ist der Abkürzung für Nordwestbund. NWB ist der Region Nord (also Hamburg, Schleswig-Holstein plus Stade und Lüneburg) für den Mülheimer Verband. Ich bin seit 1995 ordinierter Pastor im Mülheimer Verband (MV) – eine evangelische Freikirche mit evangelikalen-charismatischen Prägung.

Der MV ist zwar eine relative kleine Freikirche in Deutschland mit nur ca. 3000 Erwachsener Mitglieder. Obwohl der MV in diesem Jahr ihre 100 jährige Jubiläum feiert, dennoch ist diese Freikirche von der Leitung jung und die meisten Gemeinde dynamisch und wachsend.

Vier bis fünf Mal im Jahr treffen sich die Pastoren aus dem NWB zum Pastorenkonvent bzw. Pastorentreff. Immer wieder Reihe um in den verschiedene Gemeinde werden alle Pastoren eingeladen. So einen Treffen fängt mit einem leckeren Frühstück gegen 9 Uhr an. Dann kommt das Thema bis zum Mittagessen und am Nachmittag geht es hauptsächlich um Austausch, wo jeder von sich und der Gemeindearbeit erzählt. Anschließend beten wir für einander und dann ist gegen 16:30 Uhr Schluss.

Heute haben war das Thema durchgesprochen: Wie gehen wir mit Menschen 50+ um? Oft haben wir als MV einen Schwerpunkt auf junge Familien und Kinder gelegt und nun wollten wir einem Vormittag über diese wichtige Altersgruppe in unsere Gemeinden.

Wir haben von drei deutlichen Gruppen in dem 50+ Segment gesprochen

Go-go - das sind die Macher
Slow-go - langsam aber stetig
No-go - oft gesundheitlich bedingt

Nun jedes Lebensalter birgt Gefahren und Chancen. Z.B. Wie können wir lernen los zu lassen wann wir älter werden? Neues zu machen und andere erlauben weiter zu machen.

Gefahr ist es mit dem Älter werden nur noch einen Beobachter zu werden und dann viel zu kritisieren und zu resignieren

Wichtig ist es auch zu erkennen dass nicht alles was früher war ist besser und nicht alles was neu ist, ist automatisch besser.

Es kam auch die Frage auf: Seniorenkreisen lassen sich oft nicht natürlich „auffüllen“ sondern es muss alle 10 bis 15 Jahre einem neuen 50+ Kreis gegründet werden. Diese Erfahrung wird auch in vielen Gemeinden gemacht.

Persönlich hat mich immer die Fragen nach geistliche Väter und Müttern im Herrn beschäftigt. Ich wünsche mir sehr ältere Menschen die breit sind andere Menschen zu begleiten sowohl geistlich wie auch persönlich. Vor Jahre habe ich dazu eine Predigt gehalten die du hier lesen kannst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen