Dienstag, 2. Februar 2010

02. Feb - Ein Engel im Winter


Heute morgen habe ich einen bewegende DVD basierend auf dem französischen Bestsellerroman mit dem wunderschönen Titel „Ein Engel im Winter“ von Guillaume Musso geschaut.

Erzählt wird die Geschichte von Nathan, der als achtjähriger fast von einem Auto tödlich erfasst worden. Nun dreißig Jahre später begegnet ihm der Tod wieder in Gestalt eines geheimnisvollen Arztes, der hm eine Botschaft bringt, die alles in Frage stellt.

Dr Kay (John Malkovich) behauptet, er könne den genauen Zeitpunkt des Todes eines Menschen vorhersehen und deshalb sucht er die Todgeweihten als Bote auf, um sie auf ihr Ende vorzubereiten.

„Ein Engel im Winter“ ist ein ruhiger Erzählung, der dem Zuschauer Zeit lässt. Dabei kommt aber nie Langeweile auf.

Nach einem explosiven Start, wird dem Zuschauer eine ausgeklügelte Geschichte präsentiert, die automatisch mitreißt. Es gibt zahlreiche Überraschungsmomente und doch bei all dem setzt der Film nicht auf einfache Effekte, ebenso wenig auf Rührseligkeit. Stattdessen schwankt der Film entlang der Linie, die Drama und Thriller trennt, bis er sie ganz verwischt.

Der Roman „Ein Engel im Winter“ von Guillaume Musso war in Frankreich ein Bestseller. Über 1,5 Millionen Mal ging das Buch über die Ladentheke in Frankreich, und wurde weltweit übersetzt. Auch in Deutschland wurden über 100.000 Exemplaren verkauft. Die Idee zum Buch kam dem Autor übrigens, nachdem er selbst einen schweren Autounfall überlebt hatte.

1 Kommentar:

  1. hi,

    gute rezension, schau mal bei negativ-film rein, wie ich den film fand.

    http://negativ-film.blogspot.com/2010/02/dvd-ein-engel-im-winter-2008.html

    AntwortenLöschen