Donnerstag, 11. März 2010

11. März - Nein sagen ohne Schuldgefühle


Als Hörbuch habe ich gestern endlich durch "Boundaries" auf deutsch "Nein sagen ohne Schuldgefühle". Seit Jahren haben Menschen von diesem Buch geschwärmt aber ich finde, dass ich ganz gut "nein" sagen kann. Allerdings auf englisch den Titel "Boundaries" (Grenzen) fand ich ganz reizvoll. Erst in der Mitte des Buches habe ich erkannt wie der Titel auf Deutsch ist.

Die Autoren bieten biblisch fundierte Antworten auf Fragen zum Thema Grenzen-Setzen. Sie zeigen, wie man vernünftige Grenzen gegenüber den Eltern, dem Ehepartner, den Kindern, Freunden, Mitarbeitern und uns selbst absteckt.

Klappentext

Werden Sie von anderen ausgenutzt?

Fällt es Ihnen schwer, nein zu sagen?

Klare Grenzen sind wichtig, um ein ausgewogenes Leben zu führen. Grenzen definieren, wer wir sind und wer wir nicht sind; wo unsere Verantwortung liegt und wo nicht.

Es gilt, Grenzen in allen Lebensbereichen zu setzen:

  • im physischen Bereich (wir bestimmen, wer uns berührt und unter welchen Bedingungen)

  • im geistigen Bereich (wir haben unsere eigenen Gedanken und Meinungen)

  • im emotionalen Bereich (wir setzen uns mit unseren eigenen Gefühlen auseinander und lassen uns nicht von den Gefühlen anderer manipulieren)

  • im geistlichen Bereich (wir entscheiden zwischen unserem eigenen Willen und dem Willen Gottes)

Die Unfähigkeit, angemessene Grenzen zu ziehen, ist für den Menschen schädlich. Und doch ist dies eines der ernsthaftesten Probleme von Christen heute, weil sie denken, sie dürfen es nicht tun - aus Nächstenliebe.

Dr. H. Cloud und Dr. J. Townsend bieten biblisch fundierte Antworten auf Fragen zum Thema Grenzen-Setzen. Sie zeigen, wie man vernünftige Grenzen gegenüber den Eltern, dem Ehepartner, den Kindern, Freunden, Mitarbeitern und uns selbst absteckt.

ABSOLUT empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen