Samstag, 27. November 2010

27. Nov – Verwundbarkeit/Verletzbarkeit


Ich habe heute Morgen einen Vortrag von Dr. Brené Brown gehört zum Thema Vulnerability . Dr. Brown ist Forscherin der Themen Scham, Verletzlichkeit, und Empathie an der Universität Houston, USA

Vulnerabilität ist ein Fremdwort mit der Bedeutung „Verwundbarkeit“ oder „Verletzbarkeit“. Es findet in verschiedenen wissenschaftlichen Fachrichtungen Verwendung.In der Psychologie wird Vulnerabilität als das Gegenteil von Resilienz betrachtet.




Ein großartiger Vortrag von Brené Brown zum Thema Verletzlichkeit und Verbundenheit. Sehr lehrreich!

Hier nun ein paar Zitate von Dr. Brené Brown zum Thema Scham.

  • Wenn du deine Geschichte erzählst und die Geschichten der anderen anhörst, zwingst du die Scham, aus ihrem Versteck herauszukommen und beendest das Schweigen.

  • Wenn man sich anderen zuwendet, ist einer der wichtigsten Nutzen zu lernen, dass die Erfahrungen, die uns am stärksten dazu bringen, uns mutterseelenallein zu fühlen, tatsächlich weltumfassend sind.

  • Es gibt nichts Frustrierenderes und manchmal Erschreckenderes als Schmerz zu fühlen, ohne ihn jemandem beschreiben oder erklären zu können.

  • Scham zu erkennen, ist ein wichtiges Werkzeug, um unsere Kraft wiederzugewinnen.

  • Scham hasst es, mit Worten belegt zu werden. Wenn wir über sie sprechen, löst sich ihr Zugriff auf uns. Ein Großteil meiner Arbeit ist Hilfestellung und Versprachlichung, damit die Leute verstehen und einen Sinn in ihren eigenen Erlebnissen zu erkennen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen