Freitag, 10. Juli 2009

10. Juli - Kevin´s Realschule Abschluss


Kevin hat es endlich geschafft. Er ist endlich mit der Realschule fertig. Sechs lange und zum Teil schlimme Jahre für Kevin und auch für uns als Eltern.

Nun Kevin war nicht immer der Grund für unerfreuliches sondern manchmal nur das Schulsystem von Itzehoe bzw. Schleswig-Holstein und oft die Lehrerschaft der Realschule am Lehmwohld waren sehr problematisch.

Vor sechs Jahren wollten wir als Familie einer Auszeit in den Staaten machen und deshalb haben wir die Sache mit der Wahl der
weiterführende Schule für Kevin ein bisschen auf
den leichten Schulter genommen.

Kevin´s Grundschullehrerin schwankte hin und her zwischen eine Realschule Empfehlung und die Empfehlung für das Gymnasium. Da er schon damals eine anerkannt Legastheniker war, fiel ihre Wahl auf der Realschule - leider.

Naja - schon wieder etwas das ich anders machen würde, dürfte ich die Uhr zurück drehen.

Ich habe jahrelange mich in der Elternarbeit investiert - bis hin zum Schriftführer des Schulelternbeirates habe ich es geschafft.

Jedoch es war sehr frustrierend, da die
Schulleitung eigentlich nur "Ja-Sager" haben wollte.

Wie oft habe ich versucht kritische Punkte anzusprechen und wie oft haben wir Lehrerschaft das Leben von Kevin immer wieder schwer gemacht.

Deshalb habe ich irgendwann meine Ämter in der Elternarbeit aufgeben und dort auf der Realschule am Lehmwohld mich zurück gezogen.

Komischerweise lief ab da für Kevin vielen einfacher und ohne große Probleme. Keine Angst - ich mache immer noch Elternarbeit - jetzt aber
bei Mike auf der AVS und dort macht es richtig
spaß. Erstaunlich wie unterschiedlich die
verschiedene Schulsysteme sind

Kevin hat zum Abschluss einen schönen Uhr bekommen mit einem Gravur "With love from Mom and Dad". Ich hoffe er hat viele Jahren davon gut.

Zum Schluss gab es einen Abschluss T-Shirt und auch einen Abschluss Ball. Allerdings der Ball fand in Brokdorf statt, fast 18 KM von Itzehoe entfernt. Kevin habe ich schon um Mitternacht abgeholt weil er alles dort langweilig fand.

Ein Kapital ist für Kevin in seinem Leben zu Ende, dafür fängt für ihn ab dem Ende August die Neumann Schule in Itzehoe an.

2 Kommentare:

  1. Und was hat der Artikel nun gebracht?!?!

    AntwortenLöschen
  2. Michaela Volmert13. Juli 2009 um 13:31

    Die Halle von Brokdorf hat ein tolles Ambiente und
    war kostenmäßig mit nichts anderem zu vergleichen.
    Hätte mich über Mitarbeit im Vorwege sehr gefreut.
    Weiterhin stand es den EX-Schülern offen, den
    Abend auch für sie interessant mitzugestalten.
    Von Kevin kam gar nichts!!!
    Schade, wir als Elternteam haben viel positve
    Resonanz auf den Abschlußball bekommen.

    AntwortenLöschen