Mittwoch, 29. Juli 2009

29. Juli - Sommer Camp - Australien

Australien war unser Thema heute beim „Fun with English“

Nun die Flagge von Australien kann in drei Elemente eingeteilt werden:

  • Das linke Obereck trägt den Union Jack, die Flagge des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland, als Zeichen für den Einfluss dieses Landes auf Australien und die Zugehörigkeit zu seinem Commonwealth.
  • Links, unter dem Union Jack, steht ein großer weißer, siebenstrahliger Stern, der Commonwealth Star genannt wird. Sechs Strahlen stehen für die ursprünglich sechs Bundesstaaten Australiens, der siebente für die Territorien.
  • Die rechte Hälfte der Flagge zeigt eine Anordnung von fünf weiteren weißen, unterschiedlich großen Sternen, die das Sternbild des Kreuz des Südens repräsentieren.

Wir haben auch die Geographie von Australien angeschaut denn ein Großteil der westlichen und zentralen Landesteile (Outback) ist unbewohnbar.

Die Hauptstadt Canberra ist eine Planhauptstadt zwischen Sydney und Melbourne, da diese beiden Städte sich nicht einigen konnten, welche als Hauptstadt angesehen werden sollte.

Die größten und bekanntesten Städte sind Sydney, Melbourne, Brisbane, Perth und Adelaide. Australien ist sehr stark urbanisiert, d.h. über 90 % der Bevölkerung leben in Städten.

Es gibt jedoch spezielle Programme für Schüler abgelegener Gebiete, die durch Fernunterricht ausgebildet werden. Die Übermittlung erfolgte früher mittels Kurzwellenfunk und wurde nun größtenteils auf Internettechnologien umgestellt. Die Hausaufgaben werden per E-Mail oder ebenfalls per Internet zum Lehrer gesendet. Jeder Schüler erhält pro Tag etwa eine Stunde Gruppen- oder Einzelunterricht. Den Rest des Tages lernt er mit den zugesendeten Materialien unter Anleitung der Eltern, älterer Geschwister oder eines eingestellten Tutors.

Die Geschichte haben wir kurz gelernt - Im Jahr 1770 erreichte Kapitän James Cook die fruchtbarere Ostküste Australiens und nahm das Land formell als britische Kolonie New South Wales für die Krone in Besitz. Nachdem die USA von Großbritannien unabhängig geworden waren, suchte die britische Regierung nach neuen Möglichkeiten, Strafkolonien für ihre Sträflinge einzurichten. Ziel war die Ausdünnung der Unterschicht und so führten schon geringe Vergehen zur Verschiffung in die Sträflingskolonie Australien. Bis 1868 wurden über 160.000 Gefangene nach Australien verbannt.

Ein Mädchen hat heute das Lied mit dem Lückentext vorgeschlagen

Emiliana Torrini - Jungle Drum

Hier kannst du das Lied hören:

Hey, I'm 'n ___________,
My ___________ keep on clicking to the beating of my heart.
Hey, I can't stop my ___________,
Ebony and ivory and dancing in the ___________.
Hey, it's 'cause of you,
The ___________ is in a crazy, hazy hue.

My ___________, is beating like a jungle drum. (x3)

Man, you got me ___________,
I'm the moment between the striking and the ___________.
Hey, read my ___________,
Cause all they say is kiss, kiss, kiss,
kiss, kiss.
No, it'll never ___________,
My hands are in the air, yes I'm in love.

My ___________,is beating like a jungle drum. (x4)

My ___________,is beating like a jungle drum. (x4)


Hier kannst du deine Antworten überprüfen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen