Mittwoch, 15. Juli 2009

15. Juli - Gran Torino mit Clint Eastwood

Gran Torino ist ein US-amerikanischer Spielfilm von und mit Clint Eastwood aus dem Jahr 2008 und absolut empfehlungswert.

Walt Kowalski hat sein Leben lang in der Autofabrik gearbeitet. Als Rentner fällt ihm nicht viel mehr ein, als ein paar Reparaturen am Haus zu machen, Bier zu trinken und einmal im Monat zum Frisör zu gehen und dort einen verbalen Austauschen von Beschimpfungen und Beleidigungen von sich zu geben.

Obwohl seine inzwischen verstorbene Frau sich wünschte, dass er zur Beichte geht, hat Walt nichts zu beichten - er ist zwar verbittert aus dem Koreakrieg zurückgekehrt und säubert regelmäßig nach wie vor er sein M-1-Gewehr aber mit der Kirche hat er nichts am Hut.

Er traut niemand. Seine früheren Nachbarn sind entweder weggezogen oder gestorben. Jetzt wohnen in seiner Umgebung Migranten des Hmong-Volks aus Südostasien, die er nicht ausstehen kann.

Alles, was er um sich herum wahrnimmt, macht ihn wütend: insbesondere das perspektivlose Leben der jugendlichen Hmongs, Latinos und Schwarzen, die das Viertel für sich beanspruchen und seine erwachsenen Kinder, die ihm fremd geworden sind.

Walt bleibt nichts übrig, als den Rest seines Lebens einfach auszusitzen. Bis jemand eines Nachts seinen 1972er Gran Torino zu klauen versucht.

Durch diese Tat tritt jetzt der schüchterne Nachbarsjunge Thao in Walts Leben, denn eine Hmong-Gang hat den Thao so lange unter Druck gesetzt, bis er versuchte, den Gran Torino zu stehlen.

Doch Walt verhindert nicht nur den Diebstahl, sondern auch die Übergriffe der Gang - wider Willen ist er plötzlich der Held des Viertels.

Besonders dankbar sind natürlich Thaos Mutter und seine ältere Schwester Sue, die darauf bestehen, dass Thao seine Schuld bei Walt abarbeitet.

Walt will zunächst nichts mit diesen Leuten zu tun haben, doch schließlich gibt er nach und leitet den Jungen an, in den Viertel Reparaturen auszuführen. So entsteht eine seltsame Freundschaft, die beider Leben verändert.

Mehr möchte ich nicht verraten. Jeder sollte diesen Film sehen und auch Clint Eastwoods Mimik genießen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen