Mittwoch, 12. August 2009

12. August - Tipps für mehr Selbstvertrauen


Heute war ich wieder in Hamburg Hammerbrook bei Mikroparnter und habe Motivationstraining gemacht.

Dieses Mal war Nachmittags das Thema „Tipps für mehr Selbstvertrauen“ dran.

Viele Menschen möchten selbstbewusster sein. Beim Thema Selbstvertrauen geht darum, wie wir zu uns selbst stehen und wie wir uns selbst annehmen lernen können.

Tipp 1: Forsche mal nach den Ursachen

Die Gründe für ein mangelndes Selbstvertrauen sind vielfältig. Oft sind es sehr frühe Erfahrungen in der Kindheit. Botschaften an Kinder, wie z.B. "Lass das sein, das schaffst du eh nicht." oder "Was soll aus dir bloß mal werden?" prägen uns.
Darüber hinaus können auch Erlebnisse wie das Versagen in bestimmten Situationen oder das Verlassenwerden von einem wichtigen Menschen zu mangelndem Selbstvertrauen führen.

Tipp 2: Lerne dich selbst besser kennen

Jeder Mensch hat viele liebenswerte Seiten an sich und Fähigkeiten, Eigenschaften und Verhaltensweisen, die ihn oder sie wertvoll und einzigartig machen.

Tipp 3: Lerne dich anzunehmen

Selbstvertrauen braucht als Basis die Selbstakzeptanz. Nur wer sich selbst annehmen kann und zu sich selbst steht, hat Selbstvertrauen und wirkt selbstsicher nach außen.

Tipp 4: Grundeinstellung: Ich bin ok – du bist ok

Es ist fast ein Gesetz, dass die Art und Weise, mit der wir andere Menschen behandeln – sei es real oder nur in Gedanken – auf uns selbst zurückschlägt.

Tipp 5: Suche die Sicherheit in dich selbst, nicht außen

Wir orientieren uns an Vorschlägen anderer und hoffen durch den Rat anderer, das "Richtige" zu tun. Je mehr wir aber vermeintliche Sicherheit bei anderen suchen, desto abhängiger machen wir uns von dem Urteil anderer Menschen.

Tipp 6: Lerne, mit Kritik umzugehen

Höre die Kritik zwar offen an, sei bereit etwas dazuzulernen, aber entscheide immer in aller Ruhe, ob du dieser Meinung überhaupt folgen willst oder lieber nicht.

Tipp 7: Beziehe nicht alles auf dich

Viele Menschen nehmen sich selbst zu wichtig, indem sie denken, dass sich ständig alles um sie dreht. Gehe grundsätzlich davon aus, dass jeder Mensch sein eigenes Leben zu leben hat, und dass die Bedeutung, die du für andere hast, in den meisten Fällen recht gering ist.

Tipp 8: Lerne "Nein" zu sagen

Selbstbewusst zu sein, heißt auch, zu wissen, was gut für einen selbst ist und was nicht. Wenn Du für dich einstehest und zu deinem eigenen Wohl zu jemandem "Nein" sagst, signalisierst du damit auch, dass du das selbst wert bist. Und das steigert das Selbstwertgefühl.

Tipp 9: Arbeite an deiner Ausstrahlung

Unsere Ausstrahlung ist sehr entscheidend dafür, wie selbstsicher wir auf andere Menschen wirken. Und wenn wir positiv und selbstbewusst wirken, baut das positive Feedback anderer Menschen unser Selbstbewusstsein noch weiter auf.

Tipp 10: Führe Buch über deine Erfolge

Schreibe darin alles auf, was du erreichst – große und auch die kleinen Dinge. Blätter immer wieder in diesem Buch und feiere deine Erfolge.


Dieses Ideen habe ich von ZeitzumLeben.de übernommen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen