Sonntag, 23. August 2009

23. August - Predigt über Stille Zeit

Heute morgen in der Arche Lübeck habe ich meine Predigtreihe über "geistliche Reife" vortgesetzt. Heute morgen ging um die Stille Zeit. Hier sind nun meine Notizen:

Wie man täglich Stille Zeit mit Gott verbringt

DEFINITION: „Stille Zeit ist eine bestimmte Zeitspanne, die ich mir für mein Alleinsein mit Gott jeden Tag vorbehalte, damit ich ihn durch die Bibel und durch Gebet kennen lerne.“

Die Bedeutung der täglichen Stillen Zeit

Unsere Stille Zeit mit Gott sollte aus fünf Gründen oberste Priorität in unserem Zeitplan haben:

1. Wir sind dazu geschaffen, Gemeinschaft mit Gott zu haben.

"Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde." 1. Mose 1,27; 2,7; 3,8

2. Jesus starb, um die Beziehung zu Gott zu ermöglichen.

"Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.“ 1. Kor 1,9

3. Die Zeit mit Gott allein war Jesu Kraftquelle

Mk 1,35; Lk 22,39; Lk 5,16

"Jesus zog sich oft an einsame Stätten zurück und betete."

4. Jeder, der wirkungsvoll im Dienst Gottes arbeitet, hat sich diese Gewohnheit zu eigen gemacht.

Abraham, Moses, David, Daniel, Paulus etc.

5. Man kann ohne Stille Zeit kein gesunder Christ sein!

"Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Munde Gottes geht.” Mt 4,4

Das Ziel der täglichen Stillen Zeit

1. Gott von ganzem Herzen ehren.

"Bringet dar dem Herrn die Ehre seines Namens, betet an den Herrn! Ps 29,2

2. Von Gott Wegweisung erhalten.

"Herr, zeige mir deine Wege und lehre mich deine Pfade!“ Ps 25,4

Zwei Dinge sind wichtig für die Stille Zeit:

Achte auf deinen Weg: "Lass deinen Fuß auf ebener Bahn gehen, und alle deine Wege seien gewiss.” Sprüche 4,26

Vertraue Gott alles an: "Befiehl dem Herrn alle deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohl machen.“ Ps 37,5

Tatsache: Je besser ich Christus kenne lernen, desto mehr liebe ich ihn !

Der Zweck unserer Stillen Zeit ist es nicht, mehr über Christus zu erfahren, sondern wirklich Zeit mit ihm zu verbringen!

3. Freude in Gott finden.

"Freue dich über den Herrn; er wird dir alles geben, was du dir von Herzen wünschst.“ Ps 37,4

4. Gott jeden Tag ähnlicher werden.

“Durch sie sind uns die teuren und allergrößten Verheißungen geschenkt, damit ihr dadurch Anteil bekommt an der göttlichen Natur...” 2Petr 1,4

Wie man mit einer täglichen Stillen Zeit beginnt

1. Eine bestimmte Zeit festlegen

  • Die beste Zeit für Stille Zeit ist, wenn ich am besten drauf bin!

  • Welche Zeit wir auch festlegen, bleibe dabei!

2. Suche einen festen Platz

"Jesus ging nach seiner Gewohnheit hinaus auf den Ölberg ... und betete.” Luke 22:39

3. Suche vorher alle Hilfsmittel zusammen, die du brauchst

  • Eine Bibel – in gut lesbarem Druck
  • Ein Notizbuch – um aufzuschreiben, was Gott dir sagt, und für deine Gebetsliste
  • Ein Liederheft – wenn wir singen möchten

4. Beginne mit der richtigen Einstellung

  • Ehrfurcht - “Seid stille und erkennt, dass ich Gott bin.” Ps 46,10
  • Erwartung - "Öffne mir die Augen, dass ich sehe die Wunder an deinem Gesetz.”
    Ps 119,18
  • Gehorsam “Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit...“
    Mt 6,33

5. Verwende einen einfachen Plan

A. Entspannen (1 Minute)

Komme ganz zur Ruhe! Bereite dein Herz vor. Atme ein paar Mal tief durch und richte deine Gedanken auf Gott.

B. Einen Abschnitt lesen. (4 Minuten)

Fange da mit dem Lesen an, wo du am Vortag aufgehört hast. Lese so lange, bis du das Gefühl hast, dass Gott dir etwas gesagt hat. Höre da auf und denken darüber nach.

C. Über den Abschnitt nachdenken. (4 Minuten)

1. Laut aussprechen!

2. Umschreiben!

3. Personen einsetzen!

Stelle folgende Fragen: Sollte ich…

- Sünden bekennen?

- Versprechen einlösen?

- Meine Haltung verändern?

- Einem Gebot gehorchen?

- Einem Beispiel folgen?

- Für etwas bestimmtes beten?

- Bestimmte Irrtümer vermeiden?

- Eine bestimmte Wahrheit glauben?

- Gott für etwas danken?

4. Aufschreiben, was Gott sagt. (2 Minuten)

5. Gebetsanliegen (4 Minuten)

Beschließe deine Stille Zeit, indem du mit Gott darüber redest, was er dir gezeigt hat, und mit den Anliegen auf deiner Gebetsliste.

Wie man die Probleme der Stillen Zeit überwindet

1. Das Problem der Disziplin

Einige Vorschläge:

a. Rechtzeitig zu Bett gehen

b. Sofort aufstehen

c. Sich die Hindernisse für eine Stille Zeit bewusst machen

d. Im Gedanken an Jesus Christus einschlafen

2. Das Problem der Ablenkung

Einige Vorschläge:

Raus aus dem Bett !

Richtig wach werden

Laut lesen und beten

Während des Betens umhergehen

Einen Notizzettel bereithalten

3. Das Problem der geistlichen Dürre

Manchmal werden wir das Gefühl haben, dass wir überhaupt nichts durch unsere Stille Zeit gewinnen. („Die Bla-Bla-Schlacht“)

Beurteile niemals deine Stille Zeit nach deinen Gefühlen !

4. Das Problem des Dranbleibens

Dein größtes Problem wird sein, konsequent dran zu bleiben. Dabei ist die Stille Zeit elementar wichtig für geistliche Reife!

Was ist, wenn ich einen Tag auslasse?

  • Fühle dich nicht schuldig

  • Werde nicht gesetzlich

  • Gebe nicht auf

Wir brauchen drei Wochen, bis wir uns mit einer neuen Aufgabe vertraut gemacht haben.

Dann brauchen wir weitere drei Wochen, bis daraus eine gute Gewohnheit geworden ist.


Hier kannst du die Predigt auch hören

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen