Sonntag, 16. August 2009

16. August - Stralsund

Nach dem wir schön gefrühstückt haben und ein paar Stunden am Strand von Rügen verbracht haben, ging es leider für uns schon Richtig Itzehoe.

Wir haben aber ein paar Stunden in Stralsund verbracht und diese schöne Stadt angeschaut. dort haben wir einen Stadtrundfahrt gemacht und uns viel von diesen schönen Stadt erklären lassen.

Die Altstadt der alten Hansestadt gehört seit 2002 mit dem Titel Historische Altstädte Stralsund und Wismar zum UNESCO-Welterbe.

Stralsund erhielt im Jahre 1234 vom rügenschen Fürsten Wizlaw I. das Stadtrecht nach dem Lübecker Vorbild. Sie war im 14. Jahrhundert nach Lübeck die bedeutendste Hansestadt im südlichen Ostseeraum.

Im Dreißigjährigen Krieg widerstand Stralsund mit Hilfe von Schweden und Dänemark der Belagerung durch Wallensteins Truppen; es folgte eine fast 200-jährige Zeit der Zugehörigkeit zum Königreich Schweden als Teil von Schwedisch-Pommern.

Nach dem Sieg der Dänen über die slawischen Fürsten auf Rügen im Jahr 1168 begann die Christianisierung, wobei überwiegend christliche Siedler aus Westfalen in das Gebiet Stralsunds kamen. Die Reformation machte Stralsund Mitte des 16. Jahrhunderts zu einer überwiegend evangelischen Stadt. Zwischen 1949 und 1989 ging der Anteil der Protestanten an der Stadtbevölkerung von etwa 90 % auf etwa 20 % zurück. Heute gehören etwa 75 % der Stralsunder Bevölkerung keiner Religionsgemeinschaft an.

Im Jahre 1989 erreichte die Bevölkerungszahl der Stadt Stralsund mit über 75.000 ihren Höchststand. Seitdem ist die Einwohnerzahl wieder gesunken. Seit der politischen Wende in der DDR 1989/1990 hat die Stadt bis 2006 etwa 17.000 Einwohner verloren.

Die Gorch Fock ist ein 1933 gebautes, nach dem Schriftsteller Gorch Fock benanntes Segelschulschiff. Es fuhr zwischenzeitlich unter dem Namen SSS Tovarishch (Freundschaft) und liegt jetzt in Stralsund. Weitgehend baugleich ist das 1958 gebaute gleichnamige Segelschulschiff der Deutschen Marine Gorch Fock.

Zur Unterscheidung der Schiffe werden gelegentlich in Klammern die Baujahre, oder auch in Klammern eine 1 oder 2 angehängt, die aber nicht zum Schiffsnamen gehören.

Strahlsund hat ganz gut gefallen. Wir werden bestimmt eines Tag zurück fahren und dann schaffen wir es hoffentlich auch noch Griefswald zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen