Sonntag, 30. August 2009

30. August - Formel Eins und Grand Prix von Spa


Seitdem ich in Deutschland bin, habe ich immer gern Autorennen geschaut. Schon in den Staaten fand ich nicht nur NASCAR geschaut sondern auch Indy-Car und sogar ab und zu Formel 1.

Die Jungs und ich haben das Rennen heute geschaut und endlich gab es ständig Aktion und einige Überrauschungen.

Das Giancarlo Fisichella von Team Force India auf der Pole Position stand war schon unglaublich. Denn Team Force India hatte in den letzen zwei Jahren kein einziger Punkt gewonnen. Force India ist das erste indische Team der Formel-1-Geschichte.

Das Force India Formula One Team ist ein indischer Formel-1-Rennstall mit Sitz im englischen Silverstone. Das Team entstand durch die Übernahme des Spyker F1 Teams durch den indischen Industriellen Vijay Mallya im Jahr 2007. Spyker selbst war 2005 aus dem russischen Midland Team hervorgegangen. Midland wiederum hatte die Nachfolge des Traditionsteams Jordan Grand Prix angetreten.

Kimi Räikkönen feierte mit Ferrari nach langer Durststrecke den ersten Saisonsieg. Fisichella bescherte seinem Force- India-Team nach der überraschenden ersten Pole-Position im Qualfiying auch den ersten Podiumsplatz mit Platz zwei. Vettel fuhr nach zuletzt zwei Nullnummern von Startplatz 8 auf Rang drei und schlug damit Kapital aus Pech und Patzern seiner WM-Rivalen.

Spitzenreiter Jenson Button blieb nach einem Unfall kurz nach dem Start zum ersten Mal in diesem Jahr ohne WM-Punkte, ebenso wie Vettels Teamkollege Mark Webber, der nach einer Durchfahrtsstrafe nur Neunter wurde. Und der WM-Zweite Rubens Barrichello, rettete sich nach einem verpatzten Start mit einem rauchenden Motor nur als Siebter ins Ziel. BMW, das am Saisonende aus der Königsklasse aussteigt, holte damit in Spa so viele Zähler wie zuvor in allen elf Saison-Rennen zusammen.

Vor ein paar Wochen gab es die Überlegung für Michael Schumacher wieder in der F1 einzusteigen für den verletzen Massa. Dafür bracht jeder Fahrer eine Superlizenz von der FIA.

Als Voraussetzung gehört, dass der Fahrer in einer niedrigeren Rennkategorie wie beispielsweise in der Formel 3 oder GP2-Serie konstant gute Platzierungen erreicht hat. Es ist z. B. ausreichend, wenn ein Fahrer fünfmal in den letzten zwei Jahren unter den besten drei eines GP2-Rennens platziert war.

Ebenfalls reicht es aus, wenn ein Fahrer in der US Champ-Car-Rennserie oder in der US Indy Racing League die Meisterschaft mit einer Platzierung unter den besten sechs abschließt. Darüber hinaus erhalten die drei Erstplatzierten der 2009 wiedereingeführten Formel 2 eine solche Superlizenz.

Also die Formel-1-Weltmeisterschaft ist zu Recht die höchstrangige von der FIA veranstaltete Rennserie des Formelsports. Sie wird als Königsklasse des Automobilsports bezeichnet, da sie den Anspruch erhebt, die höchsten technischen, fahrerischen, aber auch finanziellen Anforderungen aller Rennserien an Fahrer und Konstrukteure zu stellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen