Dienstag, 25. August 2009

25. August - AIDA

Heute habe ich wieder Bewerbungstraining in Elmshorn bei Mikropartner unterrichtet. Etwas das für mich auch neue bei einer Bewerbung war die AIDA Methode

Die Werbepsychologie kennt die sog. AIDA-Formel. Übertragen auf eine Bewerbung steht AIDA für die Begriffe:

A = attention ( Aufmerksamkeit für Ihre Bewerbung erzeugen )

I = interest ( Interesse an Ihrer Person wecken )

D = desire ( Wunsch, den Bewerber kennenzulernen )

A = action ( Handeln und den Bewerber einladen )

A = attention

Der Betrachter soll auf die Bewerbung aufmerksam gemacht werden und einen ersten Blick auf sie werfen.


I
= interest

Das Interesse des Betrachters an der vorliegenden Werbung soll gebunden werden.

Der Betrachter soll einen zweiten, tieferen Blick auf die Bewerbung werfen und sich an ihr verweilen.


D
= desire

Das Verlangen des Betrachters soll auf den Bewerber gelenkt werden.

Der Betrachter soll rationale und emotionale Gründe dafür bekommen, den Bewerber kennenlernen zu wollen.

  • rational: Fähigkeiten, Ausbildung, Scheine, Erfahrung

  • emotional: Sympathie, Soft Skills, Hoffung auf Erfolg


A
= action ( Handeln und den Bewerber einladen )

Schließlich soll der Betrachter zur Handlung angeregt werden.

Der Betrachter soll nicht nur die Bewerbung anschauen, die kein Selbstzweck ist, sondern so beeinflusst werden, dass er den Bewerber zum Vorstellungsgespräch einlädt. Z.B Ich freue mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Ich lerne nie aus :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen