Montag, 31. August 2009

31. Aug - persönlichen Zielsetzung

Beim Mikropartner in Hamburg habe ich über die Grundlagen der persönlichen Zielsetzung unterrichtet.

  • Am Anfang des Erfolges steht oft ein Ziel

  • Es ist nicht nur wichtig, Ziele zu haben, sondern vor allem, sie auch zu verwirklichen.

  • Die Basis einer aktiven Lebensstrategie ist nicht auf das Glück zu warten, sondern aktiv daraufhin arbeiten.

  • Am Anfang des Erfolges steht in der Regel wohldurchdachte Ziele.
Ziele wirken wie ein Kompass
  • Ziele wirken wie ein Wegweiser in unserm Leben

  • Ziele geben uns bei unseren Entscheidungen Klarheit.

  • Ziele sagen uns, in welche Richtung wir uns bewegen sollen.

  • Ohne klare Ziele besteht die Gefahr, dass die Richtung unseres Lebens von den Ereignissen in unserer Umgebung oder von anderen Menschen bestimmt wird.

  • Ohne Ziele reagieren wir oft nur auf das, was in unsere Umgebung passiert und kommen vor lauter Reagieren nicht mehr dazu, nachzudenken, was wir eigentlich wollen.

  • Sind wir aber darüber im Klaren, was wir wirklich wollen, können wir viel bestimmter unseren eigenen Weg gehen.
Wie Ziele funktionieren
  • Wir nutzen die Macht unseres Unterbewusstseins

  • Wenn wir uns Ziele setzen, öffnen wir uns für neue Chancen

  • Wir glauben an uns und unsre Fähigkeiten

  • Habe keine Angst davor, deine Träume zu verwirklichen

  • Es ist nicht schlimm, etwas nicht beim ersten Mal zu schaffen

Folgende Checkliste für unsere Zeile habe ich gefunden:
  1. Macht mich dieses Ziel zufriedener und glücklicher?

  2. Ist das Ziel konkret und klar formuliert?

  3. Weiß ich genau, woran ich es erkenne, wenn ich das Ziel erreicht habe?

  4. Ist das Ziel wirklich attraktiv für mich?

  5. Ist das Ziel positiv formuliert?

  6. Ist das Ziel mit einem Termin versehen?

  7. Ist das Ziel realistisch und erreichbar?

  8. Ist mir der Preis für dieses Ziel klar und will ich diesen Preis bezahlen?
Was sind dann die nächsten 5 kleinen Schritte in Richtung auf mein Ziel und wann gehe ich den ersten Schritt an?

Vieles habe ich schon wieder bei Zeitzuleben gefunden


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen