Samstag, 5. Dezember 2009

05. Dez - eine gute Diskussion


Ich möchte hier kurze meine Vorstellungen von einer guten Diskussion hier aufschrieben.

Ich stelle mir einen angeregten Austausch von Gedanken und Meinungen. Es gibt für mich drei gute Resultate von einer Diskussion.

  1. Eine Seite wird überzeugt und übernimmt die Meinung des Anderen
  2. Ein Kompromiss wird gefunden mit dem beiden Seiten gut und gerne leben möchten
  3. Beiden Seiten einigen sich darauf etwas unterschiedlich zu sehen.
Nun bei dem Austausch von Gedanken und Meinungen geht es hauptsächlich darum den eigenen Standpunkt zu erklären und auch der Standpunkt von dem anderen zu verstehen und nachvollziehen.

So verstehe ich eine gute Diskussion mit jemand.

Menschen sehen und bewerten Dinge oft vollkommen unterschiedlich. Mancher Unterschied ist bedingt durch Erziehung, Kultur, Werte, Erfahrungen usw.

Zu einem guten Diskussionsstil gehört neben wechselseitigem Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt diese vorschnell zu verwerfen. Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen. Im Idealfall ist er gelassen und höflich.

Am Ende einer Diskussion steht entweder die Lösung eines Problems, ein für alle Beteiligten annehmbarer Kompromiss oder die beidseitige Erkenntnis, dass verschiedene Meinungen herrschen. Auch im letzteren Fall ist die Diskussion eine wichtige Möglichkeit, den Standpunkt anderer kennenzulernen und Dinge aus bisher unbekannter Perspektive zu erblicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen