Mittwoch, 30. Dezember 2009

30. Dez - Aufbau eines neuen Netzwerkes


Seit über 10 Jahren betreue ich das Netzwerk von einem Anwalt hier in Itzehoe. Es fing alles 1998 an mit IZ-WEB Internet Dienste, die Firma die ich damals mit einem zweiten Pastor mitgegründet hat. Am Anfang sollte ich nur eine Homepage erstellen – dann habe ich das alte AS-400 System ergänzen. Dann wurde auf einem Windows 2003 Server umstellt und die PC´s ausgetauscht. Die Röhrenbildschirme wurden ersetzt mit TFT Bildschirme und dann wurden die ersten TFT Bildschirme ersetzt mit noch größeren und besseren Flachbildschirmen. Drucker, Scanner, Laptops und Kopierer kamen und gingen.

Jetzt aber war einen großen Umbau fällig damit wir für die nächsten 5 Jahren Ruhe haben. Der Server musste ersetzt werden und auch den Sekretären bekamen neue PC’s mit Windows 7 Professional. Da ich mich nicht ganz so gut mit der Windows Server 2008 auskenne und wir auch zwei sichere VPN´s einrichten wollten – habe ich Hilfe benötigt. Ich habe beschlossen nur noch als Berater tätig sein und habe der Software Entwickler ins Boot geholt – er hat schon einige Netzwerke aufgebaut und betreut.

Nun nach viel hin und her stand alle endlich fest und es wurde beschlossen zwischen Weihnachten und Neujahr alles umzustellen. Alles sollte so vorbereitet werden – das wir nur noch die PC´s und der Server neue anschließen und es kann sofort weiter gearbeitet werden. Es paar Zusatzprogrammen müssten dann lokal übertragen werden aber 90% der Arbeit sollte vorher gemacht worden sein.

Leider klappte das nicht ganz so. Wir haben dann gestern uns ums 9 Uhr vor Ort getroffen und es gab viele Pannen und Probleme. Gegen 16 Uhr waren wir fast so weit alles zusammen zu packen und das alte System wieder auf zu bauen. Aber dann gelang einen Durchbruch am Server und wir haben weiter gemacht.

Gegen 20 Uhr fiel dann unsere DSL Anschluss aus – Telekom könnte nicht helfen. Wir wollten nur den Router austauschen und dann war es nicht mehr möglichen einen DSL Signal zu bekommen. Wir dachten, dass der Splitter sich vielleicht verabschiedet hat. Also gegen 22.30 haben wir dann aufgegeben. Der andere IT „Experte“ fuhr wieder nach Lüneburg und um 9 Uhr waren wir wieder vor Ort.

DSL funktioniert trotz drei verschiedene Splitter und zwei verschiedene Router. Also der war wieder Telekom dran und sie versprach einen Techniker im Laufe des Tages hinzuschicken. Also gegen 16 Uhr hatten wir endlich DSL und dann um 20 Uhr funktioniert dann alles – ENDLICH.

Also zwei IT Fritze haben jeweils innerhalb von zwei Tagen über 20 Stunden daran gearbeitet um ein neues Netzwerk aufzubauen – dabei waren nur 4-6 Stunden vorgesehen. Aber jetzt habe ich hoffentlich lange Ruhe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen