Freitag, 11. Dezember 2009

11. Dez - Zahnärzte


Vor gut drei Wochen hatte ich Zahnschmerzen - habe ich aber erst heute einen Termin für einen Freitagnachmittag bekommen.

Die Schmerzen sind zum Glück nicht mehr da - trotzdem wollte ich gerne dass jemand die Stelle anschaut. Sie hatte Rückstände von einer Zahnfleischentzündung festgestellt. Sie hat die Stelle sehr gut gereinigt mit einem Ultraschallgerät und einen Antiseptikum drauf gelegt und mich nach Hause geschickt.

Zahnarzt oder Zahnärztin ist die Berufsbezeichnung für einen Arzt der Zahnmedizin. Das Tätigkeitsfeld erstreckt sich über Prävention, Diagnose und Therapie von Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen.

Ich bin für Zahnärzte sehr dankbar und deshalb habe ich mich kurz "schlau" gelesen.

Die ersten Zahnärzte praktizierten bereits im 5. Jahrhundert vor Christus. Das Fachbuch „Le chirurgien dentiste“ des Franzosen Pierre Fauchard begründete im Jahr 1728 die moderne Zahnheilkunde.

Früher behandelten Barbiere und zogen Zähne. Sie hatten geeignete Instrumente wie Hebel, Nadeln, Scheren und Klingen und konnten sie im stets verfügbaren warmen Seifenwasser säubern.

Dentist wird heutzutage in den deutschen Medien auch als Synonym für Zahnarzt gebraucht. Der Ausdruck ist im Sprachgebrauch vieler Länder, sei es als offizielle oder umgangssprachliche Bezeichnung, üblich, da er vom französischen Begründer der modernen Zahnmedizin verwendet wurde.

So ist der französische Begriff weiterhin „chirurgien dentiste“, der englische „dentist“ und der umgangssprachliche in Polen „dentysta“. Auch im deutschsprachigen Raum existiert der „Dentist“ als offizielle Berufsbezeichnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen