Samstag, 12. Dezember 2009

12. Dez – Ärger mit Versatel


Ab und ich mache ich noch einiges als IT-Fritz. Heute war so einen Tag. Um 11 Uhr kam einen Anruf und ich habe jemand aus der Gemeinde telefonisch helfen können. Dann gegen 14 Uhr kam ein Anruf von Olaf.

Olaf kann kaum tippen und versteht von PC gar nichts, aber er braucht den PC um seinen Portfolio und seinen Konten zu verwalten. Vor gut 2 Jahren kaufte er einen Laptop von mir und ich habe bei ihm WLAN eingerichtet.

Ab und zu gab es Probleme und Olaf hat gelernt den PC neu zu starten und sogar den WLAN Router könnte er selbstständig ein und aus schalten.

Er hatte alles versucht und alle Lampen leuchtende richtig – trotzdem kam er nicht ins Internet. Deshalb rief er an und ich ergriff die Gelegenheit etwas weiter aufzuschieben und fuhr hin zu Olaf.

Auch ich habe als erstes alles neu gestartet – aber ohne Erfolg. Denn habe ich mich beim Router angemeldet und dort stand schwarz auf weis – Passwort bzw. Benutzername bei Versatel falsch.

Dann rief ich bei der Hotline von Versatel an. ZWANZIG Minuten später bei 14 Cent/Minuten habe ich endlich mit einem Techniker sprechen können. Er könnt sich das nicht erklären. Wir haben vieles ausprobiert und trotzdem ging es nicht. Die Meldung blieb „Passwort bzw. Benutzername falsch“.

Der Techniker forschte weiter und merkte, dass der Vertrag ab dem 31. März gekündigt war. Er sagte, dass es eigentlich unmöglich ist, aber vielleicht hat jemand den Internetzugang sofort gesperrt als der Vertrag geänderte wurde. Er nahm die Kündigung heraus und sagte, dass alles wieder ok sein sollte. Die Änderung sollte nach ca. 15 Minuten aktiv sein und falls es nicht funktioniert sollte ich nach 30 Minuten wieder anrufen.

Ich habe dann 30 Minuten in der Wohnung von Olaf gewartet und es ging immer noch nicht. Ich rief wieder bei der Hotline von Versatel an – nach weiter 20 Minuten war endlich ein Techniker am Apparat. Ich schilderte das Problem und die versuchte Lösung. Der Techniker sagte, dass die Kündigung noch drin war. Er nahm die Sperre raus und aktualisiert das System und dann 2 Minuten später funktioniert den Internetzugang wieder. Wahrscheinlich hat der ersten Techniker VERGESSEN das System zu aktualisieren und damit waren seine Änderungen nicht gespeichert.

Wütend auf den ersten Techniker war ich – 90 Minuten meines Leben habe ich wegen seiner Düsseligkeit gekostet. Ich bat um eine finanzielle Erstattung für die entstandenen Kosten. Ich wurde mit der Buchhaltung verbunden. Nach weiteren 10 Minuten in der Warteschleife war eine nette Damen am Apparat und ich habe ihr das ganze Dilemma geschildert. Olaf steht die Erstattung alle Hotline Kosten und auch meine Kosten als Techniker vor Ort zu. Er muss nur eine E-mail oder Fax schreiben und das Geld wird dann nach Prüfung erstattet.

Ich hoffe sehr dass Olaf das Fax schreibt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen